Objekt /
Adresse

Das ehemalige Niederdorftor
Central / Limmatquai 144
 
erstmals
erwähnt
1270
Hausname Das Niederdorftor Abbruch 1824
Quartier(e) Altstadt rechts der Limmat Stadtkreis 1 PLZ 8001
       
Abbildung
Bildtext Die nähere Umgebung des Niederdorftores dargestellt auf dem Murerplan von 1576.
Bildquelle Ausschnitt aus der Holzschnitt-Planvedute der Stadt Zürich von Jos Murer von 1576
       
Text Das ehemalige Niederdorftor
als Teil der dritten, rechtsufrigen Stadtbefestigung

Das ehemalige Niederdorftor war Teil der dritten rechtsufrigen Befestigungsbauten der Stadt Zürich und befand sich am damaligen Ende der Niederdorfstrasse. Heute würde sich das Tor ziemlich genau am Standort der Liegenschaft Limmatquai 144, bei der Talstation des Polybähnlis am Central befinden.

Erstmals urkundlich erwähnt im Jahre 1270. Es diente in erster Linie als eines der vier Haupttore der Stadtbefestigung, für den Verkehr von und nach den Richtungen Schaffhausen und Eglisau, aber auch für Reisende der Limmat entlang von und nach Regensberg aber auch nach Baden und Wettingen. Den Überlieferungen und Aufzeichnungen nach war das Niederdorftor mit einer breiten und im Spitzbogen gewölbten Durchfahrt ausgestattet.

Wie man im Murerplan sehr schön sieht war der Turm von der Stadtmauern ein wenig in Richtung Stadt zurückversetzt, was für einen Verteidigungsfall nicht unbedingt von Vorteil ist. Mit dem Ausbau der Mauer östlich des Niederdorftores zu einem Bollwerk noch vor dem Jahre 1576 wurde diese Ausgangslage aber wesentlich verbessert.

Überlieferte Rechnungen aus dem 16. Jahrhundert belegen, dass das Tor mit einer Uhr und dem gemalten Zürcher Wappen nachgerüstet wurden (1581). Das Uhrwerk musste 1675 ersetzt werden und wurde im Jahre 1703 auf ein Uhrwerk mit Perpendikel (Pendel) umgebaut. Im Jahre 1824 wurde das Tor mit dem nachträglich vor 1576 erstellten Niederdorfbollwerk abgerissen.

 

       
Abbildung
Bildtext Der ehemalige Wolfsturm am Hirschengraben östlich des Obmannamtes im Jahre 1576.
Schön ersichtlich in der Detailaufnahme, dass der Wolfbach direkt unter dem Turm durchfliesst.
Bildquelle Ausschnitt aus der Holzschnitt-Planvedute der Stadt Zürich von Jos Murer von 1576
   
Abbildung
Bildtext Das Niederdorftor aus nordöstlicher Richtung um das Jahr 1800
Bildquelle Aquarell von Wilhelm Scheuchzer um das Jahr 1800
   
Abbildung
Bildtext Nördliche Ansicht des Niederdorftores um das Jahr 1820
Bildquelle Federzeichnung von Emil Schulthess nach der Vorlage von Franz Hegi.
   
Text Der Standort - einst und heute

Der Standort des ehemaligen Niederdorftores befand sich am damaligen Ende der Niederdorfstrasse. Heute würde sich das Tor ziemlich genau am Standort der Liegenschaft Limmatquai 144, bei der Talstation des Polybähnlis am Central befinden.

 

       
Abbildung
Bildtext Der Standort des ehemaligen Niederdorftores in der Gesamtübersicht.
Bildquelle Starke Verkleinerung der Holzschnitt-Planvedute der Stadt Zürich von Jos Murer von 1576
       
Abbildung
Bildtext Central als Luftbild aus dem Jahre 1963. Ungefähr am Limmatquai 144, erstes Gebäude rechts vom grossen Platz,
hat sich das ehemalige Niederdorftor bis ins Jahre 1824 befunden.
Bildquelle Aufnahme: Comet / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   
Links zum
Thema
Zürich um 1800 – Historisches Stadtmodell - Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt