Name
Die Bahnhofbrücke
 
benannt 1863
benannt
nach
Wie unschwer zu erraten ist, so stammt der Name Bahnhofbrücke vom benachbarten Bahnhof (Hauptbahnhof) zu dem uns die Brücke auch führt.  StrNr 145 1018
Quelle Kartei Stadtarchiv
Kreis 1

Planfeld

c/d1, N12

Quartier(e) Altstadt rechts der Limmat PLZ 8001
Altstadt links der Limmat  
   
Beginn bei Central Quartier Altstadt rechts d. L.
verläuft über   Quartier  
Ende bei Bahnhofquai Quartier Altstadt links d. L.
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Die Bahnhofbrücke

Die Bahnhofbrücke liegt im Zürcher Stadtkreis 1 in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes. Sie verbindet den Bahnhofplatz mit dem Central. Im Jahre 1847 wurde die Brücke beim Bahnhof erbaut und um das Jahr 1871 nach Plänen von Gottfried Semper (1803-1879) von Architekt F. Wanner erweitert.

 

       
Abbildung
Bildtext Die Bahnhofbrücke mit Hauptbahnhof vom Leonhardsplatz (Central) aus um 1883.
Bildquelle Aufnahme: unbekannt/ © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Bahnhofbrücke mit Bahnhofquai und Blick auf den Bahnhofplatz
Bildquelle Ansichtskarte Jahreszahl unbekannt
   
Abbildung
Bildtext Bahnhofbrücke mit Landesmuseum
Bildquelle Ansichtskarte Jahreszahl unbekannt
   
Abbildung
Bildtext Zürich, Umbau Bahnhofquai, Umbau Central (alte Trams), ca. 1950-1951.
Alte Gleisanlage noch in Betrieb, neue im Bau. Tramzüge der Linien: 1: Ce 2/2 1251 + C 614, 7: Ce 4/4 schwer + 2 Quersitzanhänger, 11: Ce 2/2 1196 + C 556. Blick auf das Central und die Bahnhofbrücke.
Bildquelle unbekannte Aufnahme / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Zürich, Umbau Bahnhofquai, Umbau Central (alte Trams), ca. 1950-1951.
Neue Gleisanlage Limmatquai fertiggestellt, neue Gleisanlage Central Bahnhofbrücke im Bau, Globus bereits abgebrochen. Ce 2/2 231 + C 56 der Einsatzlinie E alter VBZ Turmwagen vorne links
Bildquelle unbekannte Aufnahme / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Zürich, Umbau Bahnhofquai, Umbau Central (alte Trams), ca. 1950-1951.
Neue Gleisanlage Limmatquai fertiggestellt, neue Gleisanlage Central und Bahnhofbrücke im Bau, Globus bereits abgebrochen, Tramwagen. Im Hintergrund: Hauptbahnhof und Landesmuseum, 1951.
Bildquelle unbekannte Aufnahme / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Zürich, Umbau Bahnhofquai, Umbau Central (alte Trams), ca. 1950-1951.
Bahnhofbrücke bis zur Hälfte fertiggestellt, Tramzüge der Linien 6, 7 und 10
Bildquelle unbekannte Aufnahme / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Bauarbeiten an der neuen Bahnhofbrücke und teilweiser Rückbau der Werdinsel. Am rechten Bildrand das Limmatquai und das Central, dem ehemaligen Leonhardsplatz.
Bildquelle Ansichtskarte ungelaufen
   
Abbildung
Bildtext Zürich, Umbau Bahnhofquai, Umbau Central (alte Trams), ca. 1950-1951.
Bahnhofbrücke im Bau, Abbruch Globus
Bildquelle unbekannte Aufnahme / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Zürich, Umbau Bahnhofquai, Umbau Central (alte Trams), ca. 1950-1951.
Bahnhofbrücke im Bau, Abbruch Globus, 1950
Bildquelle unbekannte Aufnahme / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Zürich, Umbau Bahnhofquai, Umbau Central (alte Trams), ca. 1950-1951.
Bahnhofbrücke im Bau, Abbruch Globus, 1950
Bildquelle unbekannte Aufnahme / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Zürich, Umbau Bahnhofquai, Umbau Central (alte Trams), ca. 1950-1951.
Neue Gleisanlage Limmatquai fertiggestellt, neue Gleisanlage Central Bahnhofbrücke im Bau, Globus bereits abgebrochen. Ce 2/2 231 + C 56 der Einsatzlinie E alter VBZ Turmwagen vorne links
Bildquelle unbekannte Aufnahme / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Zürich, Umbau Bahnhofquai, Umbau Central (alte Trams), ca. 1950-1951.
Bahnhofbrücke bis zur Hälfte fertiggestellt, Tramzüge der Linien: 1: Ce 2/2 1002. Hauptbahnhof, Landesmuseum
Bildquelle unbekannte Aufnahme / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Zürich, Umbau Bahnhofquai, Umbau Central (alte Trams), ca. 1950-1951.
Muskelkraftbetriebene Rollbahn mitb Drehscheiben, Ce 4/4 1335 mit Quersitzanhänger
Bildquelle unbekannte Aufnahme / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Zürich, Umbau Bahnhofquai, Umbau Central (alte Trams), ca. 1950-1951.
Ce 4/4 1328 + C 656 der Linie 10
Bildquelle unbekannte Aufnahme / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Zürich, Umbau Bahnhofquai, Umbau Central (alte Trams), ca. 1950-1951.
Alte Strassenbahn mit geöffneten Türen über im Bau befindliche Bahnhofbrücke.
Bildquelle unbekannte Aufnahme / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Zürich, Umbau Bahnhofquai, Umbau Central (alte Trams), ca. 1950-1951.
Ce 4/4 1652 + Quersitzanhänger der Linie 3, nostalgisches Baustellentelefon
Bildquelle unbekannte Aufnahme / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Zürich, Umbau Bahnhofquai, Umbau Central (alte Trams), ca. 1950-1951.
Bauarbeiter an der Brücke im Einsatz
Bildquelle unbekannte Aufnahme / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Zürich, Umbau Bahnhofquai, Umbau Central (alte Trams), ca. 1950-1951.
Alte Strassenbahn
Bildquelle unbekannte Aufnahme / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Zürich, Umbau Bahnhofquai, Umbau Central (alte Trams), ca. 1950-1951.
Übersichtsbild mit altem Globus (rechts), altem Mühlsteg und den Fundamenten abgebrochener Limmatbauten. Ce 2/2 1160 der Linie 15 auf der für den Strassenverkehr nur in einer Richtung befahrbaren alten Bahnhofbrücke. Aufnahme von 1948.
Bildquelle unbekannte Aufnahme / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Zürich, Umbau Bahnhofquai, Umbau Central (alte Trams), ca. 1950-1951.
Tramzüge der Linien: 1: Ce 2/2 1008, Blick auf die ETH
Bildquelle unbekannte Aufnahme / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Zürich, Umbau Bahnhofquai, Umbau Central (alte Trams), ca. 1950-1951.
Tramzüge der Linien: 3. Blick auf ETH und Universität, 1950
Bildquelle unbekannte Aufnahme / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Zürich, Umbau Bahnhofquai, Umbau Central (alte Trams), ca. 1950-1951.
Bahnhofbrücke, Tramzüge 3 + 10, 1950
Bildquelle unbekannte Aufnahme / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Zürich, Umbau Bahnhofquai, Umbau Central (alte Trams), ca. 1950-1951.
Globus abgebrochen, kurz vor der Trockenlegung des alten Kanals, alte Haltestelle Bahnhofquai noch in Betrieb, verschiedene Tramwagen
Bildquelle unbekannte Aufnahme / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Zürich, Umbau Bahnhofquai, Umbau Central (alte Trams), ca. 1950-1951.
Bauarbeiten an der Bahnhofbrücke, Blick gegen das Central.
Bildquelle unbekannte Aufnahme / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Zürich, Umbau Bahnhofquai, Umbau Central (alte Trams), ca. 1950-1951.
Ce 2/2 1019 + C 555 der Linie 3. Blick auf ETH und Universität
Bildquelle unbekannte Aufnahme / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Zürich, Umbau Bahnhofquai, Umbau Central (alte Trams), ca. 1950-1951.
Blick auf Limmatquai
Bildquelle unbekannte Aufnahme / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Zürich, Umbau Bahnhofquai, Umbau Central (alte Trams), ca. 1950-1951.
Globus bereits abgebrochen, kurz vor der Trockenlegung des alten Kanals, alte Haltestelle Limmatquai noch in Betrieb
Bildquelle unbekannte Aufnahme / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Zürich, Umbau Bahnhofquai, Umbau Central (alte Trams), ca. 1950-1951.
Globus bereits abgebrochen, kurz vor der Trockenlegung des alten Kanals, alte Haltestelle Limmatquai noch in Betrieb.
Bildquelle unbekannte Aufnahme / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Zürich, Umbau Bahnhofquai, Umbau Central (alte Trams), ca. 1950-1951.
Bauarbeiten, Blick auf Neumühlequai, Central, Blick auf ETH und Universität
Bildquelle unbekannte Aufnahme / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Central mit Bahnhofbrücke und dem Globus-Provisorium in der Limmat um 1962.
Bildquelle Aufnahme: Comet / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Luftbild der Amtshäuser am Bahnhofquai zwischen Rudolf-Brun-Brücke und Bahnhofbrücke im Jahre 1962.
Bildquelle Aufnahme: Comet / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Über die Bahnhofbrücke erreichen wir vom Hauptbahnhof das Central.
Aufnahme vom 26. Dezember 2005.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick von der Walchebrücke auf die benachbarte Bahnhofbrücke, im Hintergrund der Kirchturm der Predigerkirche. Aufnahme vom 8. August 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick auf die andere Seite der Bahnhofbrücke zum Hauptbahnhof mit Bahnhofquai.
Aufnahme vom 26. Dezember 2005.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Eine nicht alltägliche Parkweise für Fahrräder an der Bahnhofbrücke.
Aufnahme vom 26. Dezember 2005.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick von der Bahnhofbrücke auf Limmatquai, Limmat und Mühlesteg.
Aufnahme vom 26. Dezember 2005.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die Bahnhofbrücke noch ohne Warenhaus-Provisorium in der Limmat.
Im Hintergrund erkennbar das Schweizerische Landesmuseum
Bildquelle Ansichtskarte
   
Abbildung
Bildtext Blick um das Jahr 1900 auf Bahnhofbrücke, Central und die Hotels Central und Limmathof.
Bildquelle Ansichtskarte
   
Abbildung
Bildtext Die Bahnhofbrücke und das Polytechnikum auf einer Ansicht um 1908.
Bildquelle Ansichtskarte
   
Abbildung
Bildtext Blick vom Hauptbahnhof in Richtung Bahnhofbrücke und Central im Jahre 1864 vor der
Brückenerweiterung, welche im Jahre 1871 stattgefunden hatte.
Bildquelle Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich, Zürich
   
Zusatztext Strassen, Wege, Promenaden (Historische Meldungen)

Verbreiterung der Bahnhofbrücke. Dass eine Verbreiterung der Bahnhofbrücke dringend geboten ist, sah man am Ostermontag wieder. Nachmittags und besonders zwischen 5 und 6 Uhr war der Personenverkehr auf derselben ein so grosser, dass nicht nur beide Trottoirs, sondern auch die Fahrbahn vollständig mit Menschen besetzt waren.

Es ist gut, dass an einem Feiertage die Brücke nicht von Frachtfuhrwerken befahren wird, sonst hätte es am allermindesten starke Stockungen, wenn nicht auch noch Unfälle abgesetzt,

Quelle: Zürcher Wochen-Chronik vom 9. April 1904

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt