Name
Die Billeterstrasse
 
benannt 1919
benannt
nach
Dr. Robert Billeter (1857-1917).
Freisinniger Zürcher Stadtpräsident (1909-1917).
StrNr 219 1091
Quelle StRB
Kreis 7

Planfeld

Q 12

Quartier(e) Fluntern PLZ 8044
   
   
Beginn bei Krähbühl- / Susenbergstrasse Quartier Fluntern
verläuft über   Quartier  
Ende bei Zürichbergstrasse 124 Quartier Fluntern
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Robert Billeter (1857-1917)

Geboren im September 1857 in Görz. Seine Kinderjahre verlebte er in Oberitalien, wo sein aus Männedorf stammender Vater als einer der Pioniere Schweizerischer Industrie tätig war, und zwar in Bergamo, dann in Tremona. 1865 kehrte die Familie Billeter in die Heimat zurück, der erkrankte Vater suchte hier Genesung und die Söhne besuchten in Zürich die Schule.

Später absolvierte Robert Billeter eine Lehre in einem Bankhause, widmete sich dem Studium und begann 1886 seine Arbeit auf der Redaktion der Neuen Zürcher Zeitung. Ende 1896 wurde er zum Mitlied des Stadtrates gewählt und übernahm als erstes Departement das Steuerwesen. Später um 1899 trat er in die Direktion der Schweizerischen Kreditanstalt ein.

Schon seit Jahren war Robert Billeter Bürger der Stadt Zürich, behielt aber das Bürgerrecht seiner Heimatgemeinde Mänendorf bei. 1909 wurde er zum Stadtpräsidenten gewählt, diese Funktion hielt er auch bis zu seinem Tode im Jahre 1917 inne.

 

       
Abbildung
Bildtext Robert Billeter, Stadtrat
Bildquelle Zürcher Wochen-Chronik von 1901
   
Zusatztext Billeterstrasse

 

       
Abbildung
Bildtext Der Anfang der Billeterstrasse an der Krähbühl- / Susenbergstrasse.
Aufnahme vom 2. Januar 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Links die Einmündung der Billeterstrasse und rechts die Fortsetzung der
Susenbergstrasse von der Krähbühlstrasse aus.
Aufgenommen am 2. Januar 2006.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die Zürichbergstrasse aufwärts laufend gelangen wir auf Höhe Haus Nr.124 auf den Anfang der Forsterstrasse.
Rechterhand endet die Billeterstrasse. Aufnahme vom 14. Februar 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick zurück von der Zürichbergstrasse 134 hinab auf die Baustelle "Im Forster". Linkerhand das Ende
der Billeterstrasse und Rechterhand der Anfang der Forsterstrasse. Aufnahme vom 14. Februar 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt