Polytechniker Ruderclub Zürich

Diese einst unbekannten Bilder konnten auch dank der Hilfe der unzähligen Forumsbesucher identifiziert werden. Merci villmal für Ihre Mithilfe.

Polytechniker Ruderclub Zürich

Beitragvon Roger1964 » Montag 16. Oktober 2017, 07:50

Wo war der Standort des Polytechniker Ruder Club?
Dateianhänge
8000 Unbekannt 1920 Polytechniker Ruderclub Zürich 001a.jpg
8000 Unbekannt 1920 Polytechniker Ruderclub Zürich 001a.jpg (167.3 KiB) 1134-mal betrachtet
Roger1964
 

Re: Polytechniker Ruderclub Zürich

Beitragvon Roland » Montag 16. Oktober 2017, 13:08

Der Polytechniker Ruderclub wurde am 13. Januar 1871 von neun Studenten des Polytechnikums gegründet und ist damit der zweitälteste Ruderclub der Schweiz. Was genau zur Gründung des PRCs geführt hat, ist heute unbekannt. Es geht aber die Sage um, dass Ausländer im 8 Jahre zuvor gegründeten Seeclub keinen Zutritt hatten und daher einen eigenen Ruderclub gründen mussten. Diese Gründungsgeschichte mag lediglich eine Anekdote sein, auffallend ist jedoch, dass der PRC seit je her ein sehr internationaler Verein war und vielen ausländischen Studenten des Polytechnikums eine Heimat geboten hat. (Quelle: Polytechniker Ruderclub, Zürich)

Bild
Das Clubhaus (auf Ihrer Ansicht, noch alte Version) findet man am Mythenquai 73.
Roland
 


Zurück zu Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron