Pension Sanitas mit Eierbrecht

Diese einst unbekannten Bilder konnten auch dank der Hilfe der unzähligen Forumsbesucher identifiziert werden. Merci villmal für Ihre Mithilfe.

Pension Sanitas mit Eierbrecht

Beitragvon Chronist » Mittwoch 30. Januar 2013, 10:27

Auf vielfachen Wunsch nach einem Bilderrätsel aus alten Zeiten habe ich heute wieder einmal ein paar Bilder durchstöbert. Heute warte ich dafür gleich mit drei neuen Bildersuchrätseln auf. Hier ist das Zweite davon und dürfte, vorwiegend für Kenner der Gegend von Hirslanden und Witikon, eher einfacher Natur sein. Dei unmittelbare Gegend um die Pension ist übrigens auch heute noch ziemlich gleich besiedelt. Viel Spass beim Knobeln.

Gesucht wird die Pension Sanitas

Bild

Wer erkennt die hier abfotografierte Strasse an der die Pension Sanitas stand? Kleine Hilfe zum Vermerk "Zürich V", das entspricht dem heutigen Stadtkreis 7. Ergänzend steht auf der Karte "Pension Sanitas, Zürich V mit Eierbrecht und Zürichberg im Hintergrund". Jetzt waren es schon fast zu viele Hilfen...oder?
Chronist
Administrator
 
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 14:43

Re: Pension Sanitas mit Eierbrecht

Beitragvon Chronist » Mittwoch 30. Januar 2013, 10:28

Eine kleine Geschichte zu diesem Haus "Pension Sanitas" und seinen teils internationalen Gästen. Für das Sommersemester 1908 an der Universität Zürich logierte der aus dem russischen Reich, genauer gesagt aus Moskau stammende Georg Ovtschinnikof (Owtschinnikow) in diesem Haus. Der russische Student mit der Matrikel-Nummer: 17929 besuchte Kurse und Vorlesungen der Fakultät iur. nat. oek. (Quelle: Matrikeledition der Universität Zürich) Matrikeledition der Universität Zürich http://www.matrikel.uzh.ch/active/static/index.htm

Und nun vielleicht noch eine kleine Hilfe mit zeitgemässen Angaben. Um an diesen Weg zu gelangen können Sie die Tramlinie 11 benutzen und müssen an einer Station zwischen Burgwies und Rehalp aussteigen, dann erwartet Sie ein kleiner aber sehr empfehlenswerter Spaziergang durch Familiengärten zu diesem Haus.
Chronist
Administrator
 
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 14:43

Re: Pension Sanitas mit Eierbrecht

Beitragvon Chronist » Mittwoch 30. August 2017, 08:38

Die Auflösung zu einem alten, vermutlich schon fast vergessenen Rätsel, möchte ich heute noch nachliefern.
Bei der gesuchten Strasse handelt es sich natürlich um den Balgristweg.

balgristweg.png
Der Balgristweg wurde gesucht.
balgristweg.png (468.62 KiB) 3974-mal betrachtet


Noch heute präsentiert er sich in diesem Verlauf, während dem sich die Umgebungen an den Start- (am Balgrist, hinter der Balgriststrasse 3 - ehem. 1 wo der Kiosk noch stand) und Endpunkten (Wehrenbachhalde) doch ziemlich stark verändert haben im Laufe der Zeit.
Chronist
Administrator
 
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 14:43


Zurück zu Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron