Bäckerei Otto Leuner resp. Sprenger-Scheubli

Hier finden Sie abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu alten Firmen und Geschäften. Diese konnten auch Dank der Hilfe unserer zahlreichen Forumsbesucher gelöst, ergänzt und beantwortet werden.

Bäckerei Otto Leuner resp. Sprenger-Scheubli

Beitragvon Roger1964 » Montag 29. August 2016, 14:27

8000 Unbekannt 1920 Bäckerei Leuner Springer-Scheubli 001a.jpg
Bäckerei Leuner
8000 Unbekannt 1920 Bäckerei Leuner Springer-Scheubli 001a.jpg (461.5 KiB) 5572-mal betrachtet

Bäckerei Leuner 2. Name Sprenger -Scheuber
Roger1964
 

Re: Bäckerei

Beitragvon Bindschädler » Montag 29. August 2016, 19:11

Ich finde einen Eugen Leuner (Konditorei-Cafe) an der Niederdorfstrasse 24 um 1950.
Ist aber sicherlich nicht dieses Gebäude. Aber wir sind vermutlich auf der richtigen Spur.
Auf der Seite links steht noch E. Sprenger-Scheib....
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (666.63 KiB) 5571-mal betrachtet
Bindschädler
 

Re: Bäckerei

Beitragvon Chronist » Dienstag 6. September 2016, 20:47

Ein Hinweis zu "Bäckerei Otto Leuner" (Firmenschild oberhalb Türe), entnommen aus: "Die Kunstdenkmäler des Kantons Zürich", Neue Ausgabe Band V, Seite 372:

"... Häufige Handwechsel, u.a. auch wegen Konkurs, sprechen von einer schwierigen Existenz der Bäcker in Schwamendingen. Erst mit Bäcker Otto Leuner änderte sich dies. Nachdem er 1877 erste Baumassnahmen ausführen liess, modernisierte er die Liegenschaft zwischen 1882 und 1887 umfassend, indem er Stallungen erstellte und einen modernen Backofen einbaute. Ihre endgültige Gestalt erhielt die Liegenschaft bis 1890, indem die Stallungen wieder abgebrochen und das Haus einen weiteren Ausbau erfuhr."

In diesem Text wird die Liegenschaft "Winterthurerstrasse 534" in Schwamendingen beschrieben.
Dies würde aber nicht dem Bild entsprechen. Hinweis: Tramschienen im Vordergrund.
Chronist
Administrator
 
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 14:43

Re: Bäckerei Otto Leuner resp. Sprenger-Scheubli

Beitragvon Chronist » Samstag 22. Juli 2017, 13:20

Zufallstreffer; nachdem mir die alten Einwohner- und Firmenregister nicht weitergeholfen haben.
Das Gebäude steht noch heute und beherbergt, wie schon damals, eine bekannte Bäckerei und Conditorei.
forchstrasse_327_bäckerei_wüst_(c)_bäckerei_wüst_Zürich.jpg
Frontansicht der Liegenschaft Forchstrasse 327 (Bild: Bäckerei Wüst, Zürich)
forchstrasse_327_bäckerei_wüst_(c)_bäckerei_wüst_Zürich.jpg (56.59 KiB) 4570-mal betrachtet

Zu finden heute als Filiale der Bäckerei Wüst an der Forchstrasse 327 beim Balgrist.
Unbenannt.jpg
Ansicht aus Google Street View.
Unbenannt.jpg (75.85 KiB) 4570-mal betrachtet

Der Eingangsbereich wurde im Laufe der Jahrzehnte leicht modifiziert, ansonsten noch sehr ähnlich wie früher.
Chronist
Administrator
 
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 14:43


Zurück zu Abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu alten Firmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron