Bäckerei E. Welti Höngg

Hier finden Sie abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu alten Firmen und Geschäften. Diese konnten auch Dank der Hilfe unserer zahlreichen Forumsbesucher gelöst, ergänzt und beantwortet werden.

Bäckerei E. Welti Höngg

Beitragvon Roger1964 » Dienstag 27. Juni 2017, 15:57

Wo stand die Bäckerei Welti in Höngg? Karte gestempelt Höngg 1914, Text: Die besten Wünsche zum neuen Jahr sendet. Familie Welti Höngg.
Dateianhänge
8049 Unbekannt 1914 Bäckerei E. Welti 001a.jpg
8049 Unbekannt 1914 Bäckerei E. Welti 001a.jpg (99.03 KiB) 2195-mal betrachtet
Roger1964
 

Re: Bäckerei E. Welti Höngg

Beitragvon Chreiseis » Freitag 28. Juli 2017, 15:38

Hallo Roger

Ein Haus mit solch einer aussergewöhnlichen Dachkonstruktion (inkl. hohem Kamin), stand Am Wasser, zwischen den heutigen Häusern Nr. 135 und 141.
Dies könnte die gesuchte Bäckerei sein.

Heutiges Luftbild:
https://www.maps.stadt-zuerich.ch/zueri ... &drawings=

Liebe Grüsse
Dateianhänge
amwasser.jpg
amwasser.jpg (44.81 KiB) 2076-mal betrachtet
Chreiseis
 

Re: Bäckerei E. Welti Höngg

Beitragvon Roland » Donnerstag 24. August 2017, 11:58

Ich denke auch, dass diese Vermutung stimmt. In der Zwischenzeit habe ich noch einen Ausschnitt von einem Luftbild von 1919 organisiert. Hier können wir auch noch einen Teil der Fassade sehen. Stimmt auch in Sachen Anzahl Stockwerke und benachbartem Schopf. Und vermutlich auch kein Zufall, im Telefonbuch von 1952 finde ich noch eine Anna Welti-Bosshard an der gleichen Stelle "Am Wasser 141".

am_wasser_jpg.png
Am Wasser Luftbildausschnitt 1919
am_wasser_jpg.png (624.33 KiB) 1959-mal betrachtet
Roland
 

Re: Bäckerei E. Welti Höngg

Beitragvon Roland » Donnerstag 24. August 2017, 12:27

Entschuldigung, nochmals ein Nachtrag der für die ehemalige Liegenschaft Am Wasser 139 / 141 sprechen würde.
Gefunden im Buch "Ortsgeschichte Höngg", dort steht geschrieben:
"Im 1864 erbauten Haus (am Wasser 139) wurde eine Bäckerei mit Wirtschaft geführt (Paradieshöfli, 1868-1898), deren Name seit 1884 genannt wird." Das Patent wurde ab 1899 auf die Wirtschaft "Wartau" an der Limmattalstrasse 254 übertragen.
Roland
 


Zurück zu Abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu alten Firmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron