Färberei Zürich

Hier finden Sie abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu alten Firmen und Geschäften. Diese konnten auch Dank der Hilfe unserer zahlreichen Forumsbesucher gelöst, ergänzt und beantwortet werden.

Färberei Zürich

Beitragvon Roger1964 » Montag 31. Juli 2017, 15:45

Suche Standort dieser Färberei? Handschriftlich 1899
Dateianhänge
8000 Unbekannt 1899 Färberei Foto E001a.jpg
8000 Unbekannt 1899 Färberei Foto E001a.jpg (256.53 KiB) 1773-mal betrachtet
Roger1964
 

Unbekannte Färberei

Beitragvon Roger1964 » Montag 31. Juli 2017, 15:48

Suche Standort dieser Färberei? Handschriftlich 1892.
Dateianhänge
8000 Unbekannt 1899 Färberei Foto E002a.jpg
8000 Unbekannt 1899 Färberei Foto E002a.jpg (230.82 KiB) 1770-mal betrachtet
Roger1964
 

Re: Färberei Zürich

Beitragvon Chreiseis » Mittwoch 2. August 2017, 11:28

Hallo Roger

Gemäss Hintergrund (Limmat, Käfer- und Züriberg) müsste dies die Färberei an der Hardturmstrasse 122 gewesen sein.

Ein Teil des Areals steht heute noch und wird als Kulturraum "Limmat Hall" genutzt (ehemaliges Theater Westend).
Chreiseis
 

Re: Färberei Zürich

Beitragvon Roland » Donnerstag 3. August 2017, 19:40

Hallo zusammen,
Wieder einmal ein hochinteressanter Beitrag resp. Rätsel :-) Ich glaube nicht, dass alle drei Bilder dieselbe Fabrik zeigen.
Ich habe hier mal ein tolles Luftbild vom Escher-Wyss-Platz von 1939 gefunden im ETH-Bildarchiv.
Einfach ins Bild klicken für eine Super-Vergrösserung: http://ba.e-pics.ethz.ch/latelogin.jspx?records=:502178&r=1501747445204#1501747493647_6

meiner Interpretation nach gehören die beiden anderen Bilder zusammen und zeigen die alte Färberei an der Hardturmstrasse 122 neben der ehemaligen Schaffhauser Wolle. Bei diesem Bild in diesem Post bin ich mir noch nicht ganz sicher welche Färberei es im Bereich Escher-Wyss-Platz sein soll. Sicherlich jedoch nicht jene, welche heute noch Überreste davon bestehen an der Hardturmstrasse 5/7. Dieses Gebäude hat eine ganz andere Bauweise (Backstein und Bogenfenster). Aber wir schaffen das sicher noch :-)

Hier wäre meine Interpretation:
Ich erkenne klar das für diese Gegend speziell Dach des Verwaltungsgebäudes (A). Beim jüngeren Foto ist die Hardturmstrasse im Vordergrund noch nicht fertig.
Escher-Wyss-Platz.jpg
Luftbild Escher-Wyss-Platz um 1939
Escher-Wyss-Platz.jpg (317.21 KiB) 1752-mal betrachtet
Roland
 


Zurück zu Abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu alten Firmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste