Bahnhofstrasse 5

Hier finden Sie abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu vergessenen Bauten. Diese konnten auch Dank der Hilfe unserer zahlreichen Forumsbesucher gelöst und beantwortet werden.

Bahnhofstrasse 5

Beitragvon Stellarfeuer » Mittwoch 30. Januar 2013, 08:21

Guten Abend miteinander

Ich interessiere mich für jegliche Informationen zur Liegenschaft Bahnhofstrasse 5. Soviel ich weiss, lag diese Hausnummer direkt an der Ecke Bahnhofstrasse/Börsenstrasse. An dieser Geschäftsadresse war über mehrere Jahrzehnte (bis in die 1960er Jahre) unter anderem auch ein Advokaturbüro untergebracht. Die Strassennummer 5 scheint heute nicht mehr zu existieren. Gleich nebenan, im selben, vermutlich beim Umbau zusammengefassten Hausblock mit Adresse Bahnhofstrasse 3 ist heute die Kantonalbank untergebracht.

Ich würde mich auch echt freuen, von der Liegenschaft Bahnhofstrasse 5 historische Fotos (aussen/innen) aus dem Zeitraum 1930-1960 sehen zu können. Ist dafür das Stadtarchiv der richtige Ansprechpartner, oder kann sonst jemand weiterhelfen? Vorab schon mal herzlichen Dank für jegliche Inputs!
Stellarfeuer
 

Re: Bahnhofstrasse 5

Beitragvon Chronist » Sonntag 22. April 2018, 15:05

Die ehemalige Liegenschaft "Bahnhofstrasse 5" um 1950.

Bahnhofstrasse_5_um1950_BAZ.jpg
Bahnhofstrasse_5_um1950_BAZ.jpg (41.69 KiB) 3915-mal betrachtet


Heute Standort des Hauptsitzes der Zürcher Kantonalbank an der Bahnhofstrasse 9.
Die Hausnummern 5 und 7 gibt es seither nicht mehr.
Chronist
Administrator
 
Beiträge: 173
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 14:43


Zurück zu Abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu vergessenen Bauten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron