Fischerweg: alter Betonbau in der Limmat (Rätsel gelöst)

Hier finden Sie abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu vergessenen Bauten. Diese konnten auch Dank der Hilfe unserer zahlreichen Forumsbesucher gelöst und beantwortet werden.

Fischerweg: alter Betonbau in der Limmat (Rätsel gelöst)

Beitragvon Chronist » Dienstag 12. Mai 2015, 19:50

Ein interessantes historisches Bauwerk, oder besser gesagt die spärlichen Überreste davon, finden wir im Industriequartier am Fischerweg. Genauer gesagt am Flussufer der Limmat, auf der Höhe der angrenzenden Wohnhäuser der Hardturmstrasse 216 (Koordinate: 680.864/249.839). Auf den ersten Blick erscheint einem dieses Bauwerk wie eine "Fischtreppe", was es hier aber sicherlich nicht war. Zur Zeit des zweiten Weltkrieges befanden sich entlang des Fischerweges sehr viele Beobachtungs- und Verteidigungsstände. Mit Ausnahme von drei Stück ist aber nichts mehr davon erkennbar, vermutlich hat auch dieses Bauwerk hier keinen Zusammenhang mit diesen ehemaligen Verteidigungsbauten. Kennt eventuell ein alter oder ehemaliger Anwohner den Zweck dieses Bauwerkes in der Limmat? Besten Dank im Voraus beim behilflich sein dieser Wissenserweiterung. :?:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Chronist
Administrator
 
Beiträge: 173
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 14:43

Re: Fischerweg: alter Betonbau in der Limmat

Beitragvon Chronist » Sonntag 13. März 2016, 21:34

Ich glaube, dass ich per Zufall auf die Lösung gestossen bin. Ein Luftbild aus dem Jahre 1939 hat mir weitergeholfen.

Bild

Bildausschnitt: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv/Stiftung Luftbild Schweiz / Fotograf: Werner Friedli 13.04.1939 / Public Domain Mark

Es dürfte sich um Überreste des alten Stauwehrs / Fabrikkanals gehandelt haben (Bildende rechts).
Chronist
Administrator
 
Beiträge: 173
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 14:43


Zurück zu Abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu vergessenen Bauten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron