Irgendwo an der Höschgasse um 1900

Hier finden Sie abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu Strassennamen. Diese konnten auch Dank der Hilfe unserer zahlreichen Forumsbesucher gelöst, ergänzt und beantwortet werden.

Irgendwo an der Höschgasse um 1900

Beitragvon Chronist » Mittwoch 30. Januar 2013, 08:52

Guten Tag zusammen,
Die folgende Ansicht zeigt ein Wohnhaus an der Höschgasse. Leider ist nicht ersichtlich um welches Haus das es sich handelt. Mein erster Gedanke war das es sich um die Liegenschaft 29,31 und 33 handeln könnte. Gewisse Ähnlichkeiten sind vorhanden aber sehr viele Dinge sprechen dagegen.

Bild

Das Haus besitzt drei Eingänge und einen separaten Eingang zu einem Ladenlokal. Auf der mittleren Glasscheibe ist erkennbar "Bäckerei Mayer".

Viel Spass beim Raten.
Herzliche Grüsse an Alle.
Chronist
Administrator
 
Beiträge: 173
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 14:43

Re: Irgendwo an der Höschgasse um 1900

Beitragvon Chronist » Mittwoch 30. Januar 2013, 08:53

Hier noch eine starke Vergrössung der Ladenpartie.

Bild
Chronist
Administrator
 
Beiträge: 173
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 14:43

Re: Irgendwo an der Höschgasse um 1900

Beitragvon Chronist » Mittwoch 30. Januar 2013, 08:55

Einmal mehr kam der Zufall zu Hilfe. In einem Antiquariat konnte ich sehr günstig folgende Ansichtskarte erwerben. Die Karte zeigt das Seefeld, aus der Vogelperspektive im Jahre 1922.

Bild

Mit einer äusserst starken Vergrösserung und der Hilfe eines alten Stadtplanes konnte ich dann das gesuchte Gebäude lokalisieren. Es handelte sich um die ehemaligen Häuser an der Höschgasse 38, 36 und das Eckhaus Dufourstrasse 131.

Bild

Die Anzahl der Balkone und der Dachfenster, sowie das markante Dachfenster ganz rechts untermauern dieses Suchergebnis.

Ich freue mich schon auf weitere Bilderrätsel aus der alten Stadt Zürich. Freundliche Grüsse an alle Mithelfer und Interessierte.
:)
Chronist
Administrator
 
Beiträge: 173
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 14:43


Zurück zu Abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu Strassennamen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron