Polytechnicum 1855-64

Hier finden Sie abgeschlossene Anfragen und Beiträge zur Stadtgeschichte. Diese konnten auch Dank der Hilfe unserer zahlreichen Forumsbesucher ergänzt, gelöst und beantwortet werden.

Polytechnicum 1855-64

Beitragvon Annalisa » Sonntag 29. September 2013, 12:58

Ich habe sehr viel gelesen, und weiss sehr viel, über die Anfänge der ETH (Polytechnikum), aber niemanden erklärt, wo das neugegründete Polytechnikum angesiedelt war zwischen 1855 und 1864, i.e. bevor sie in das heutige Gebäude an der Rämistrasse einzog. Kann jemandem mir das sagen?
Danke!
(Ignoriert bitte mein Deutsch)
Annalisa
 

Re: Polytechnicum 1855-64

Beitragvon Annalisa » Dienstag 1. Oktober 2013, 14:23

Ohne zu suchen, habe ich selber die Antwort gefunden.
Hauptsitz der Schule war ein Teil des damaligen Universitätsgebäude bei de Augustiner Kirche. Unterricht wurde noch in der Räumen der Kantonsschule sowie in der sogenannten Stiftsverwalterei an der Obern Kirchgasse.
Es dauerte 9 Jahren, bis das Rämistrasse Gebäude fertig war (1864), und die Studenten alle unter einen einzigen Dach gebracht sein konnten.

Ich benütze die Gelegenheit um mich zu bedanken für Gang dur Alti-Zuri überhaupt, ich benütze ihn sehr oft und bin begeistert!

(Nochmals sorry für mein Deutsch)
Annalisa
 


Zurück zu Abgeschlossene Anfragen und Beiträge zur Stadtgeschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron