Lithographie Genossenschaft Zürich

Suche nach alten oder auch schon teils vergessenen Firmen

Lithographie Genossenschaft Zürich

Beitragvon Roger1964 » Freitag 2. Dezember 2016, 16:51

Kennt jemand den Standort der Lithographie Genossenschaft Zürich Aussersihl.
Dateianhänge
8000 Unbekannt 1910 Lithographie Genossenschaft Webekarte 001a.jpg
8000 Unbekannt 1910 Lithographie Genossenschaft Webekarte 001a.jpg (446.41 KiB) 4165-mal betrachtet
Roger1964
 

Re: Lithographie Genossenschaft Zürich

Beitragvon Stefan vo Ussersihl » Sonntag 21. Mai 2017, 11:19

Sehr geehrter Roger1964,
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meines Wissens nach war die "Lithographie Genossenschaft Zürich" ein "Vorläufer" der heutigen Orell Füssli AG. Meiner Interpretation nach müsste es sich um den ehemaligen Standort an der Schöntalstrasse (heute Nr.19, damals Schönthal-Gasse 5) handeln. Im Haus Nr. 19 befindet sich übrigens heute noch eine Kartenabteilung von Orell Füssli.

Hoffe gerne behilflich gewesen zu sein. Än schöne Sunntig no.
Gruess us Ussersihl

Stefan
Stefan vo Ussersihl
 

Re: Lithographie Genossenschaft Zürich

Beitragvon Bindschädler » Freitag 7. Juli 2017, 11:00

Dass, die Lithographische Genossenschaft einer der vielen Vorläufer der heutigen Orell Füssli AG waren, glaube ich auch schon einmal gehört zu haben. Leider gibt die kurze Firmengeschichte im Internet keinen Hinweis dazu. Übrigens damals befand sich das Art. Institut Orell Füssli noch an der Bärengasse 6.
Wenn man die Situation auf dem Stadtplan mit Ihrer Ansicht vergleicht so kann ich da eher Übereinstimmungen erkennen.
Die Gebäude im Vordergrund würde ich als Bärengasse 4-6 identifizieren und im Hintergrund (nordwestlich des Hauses 4) erkennt man die Lagerhallen.

temp.jpg
Bärengasse 6 um das Jahr 1900 - Art. Institut Orell Füssli (Lithograph. Anstalten und Steindruckereien).
temp.jpg (133.13 KiB) 2872-mal betrachtet
Bindschädler
 


Zurück zu Alte Firmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste