Haus an einem Hang (1905)

Helfen Sie mit Bilder richtig zuzuordnen oder sind Sie selber auf der Suche?

Haus an einem Hang (1905)

Beitragvon Chronist » Mittwoch 30. Januar 2013, 10:37

Eine schöne Ansichtskarte um das Jahr 1900 habe ich in den vergangenen Tagen erstanden. Sie zeigt ein Einfamilienhaus an einem Hang. Auf dem Balkon im oberen Stock sitzt eine Person. Das Haus hat im Dachstockbereich einen auffälligen Holzriegelbau. Im Vordergrund sieht man Telefonmasten und Telefonleitungen.

Bild

Mein erster Gedanke war das Gebiet um die Dolderbahn, Rigiblickbahn evtl. Polybahn (Zürichbergbahn). Bis jetzt konnte ich dies aber nicht verifizieren. Die Ansichtskarte wurde übrigens im Jahre 1905 von einer Familie Wyssmann von der Zürcher Postfiliale Zürich-Selnau aus versandt. Kennt Jemand dieses vermutlich ehemalige Gebäude? Danke für alle Rückmeldungen.
Chronist
Administrator
 
Beiträge: 173
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 14:43

Re: Haus an einem Hang (1905)

Beitragvon Bernhard » Samstag 20. August 2016, 15:24

Hallo zusammen,
Ich weiss nicht warum, aber könnte es eventuell am heutigen Höhenweg gestanden sein?
Auf der Karte steht unterhalb der Ansicht "Albert Wyssmann".
Eine Familie Wyssmann wohnte 1953 dort. Es handelte sich aber bereits um ein moderneres Mehrfamilienhaus.
Bernhard
 


Zurück zu Unbekannte Bilder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron