Maschinenfabrik Baechler 1919

Suche nach alten oder auch schon teils vergessenen Firmen

Maschinenfabrik Baechler 1919

Beitragvon Roger1964 » Donnerstag 20. Juli 2017, 12:52

Weiss jemand wo die Maschinenfabrik Baechler stand? Wenn die Angaben auf der Karte stimmen müsste diese irgendwo in Wollishofen oder Kilchberg sein. Die Ortsangaben auf der Karte sind Tiefenbrunnen und Zollikon.
Dateianhänge
8000 Unbekannt 1919 Maschinenfabrik Baechler 001a.jpg
8000 Unbekannt 1919 Maschinenfabrik Baechler 001a.jpg (250.35 KiB) 3245-mal betrachtet
Roger1964

Re: Maschinenfabrik Baechler 1919

Beitragvon Roland » Donnerstag 20. Juli 2017, 18:42

Von der Lage her würde ich sagen Kilchberg, so im Bereich Mönchhof. Ich schau nochmals nach.
Roland

Beitragvon W. Bachmann » Sonntag 1. April 2018, 23:45

Ihre Frage, betreffend einer Maschinenfabrik Baechler am Zürichsee hat mir keine Ruhe gelassen.
Bedauerlicherweise finde ich wirklich gar keinen Hinweis zu dieser Firma.

fabrik.png
Situation heute
fabrik.png (641.83 KiB) 1210-mal betrachtet

Ich habs dafür mal versucht den Standort, anhand Ihrer alten Ansicht, auf die heutigen Gegebenheiten einzumessen.
Bei meinen Resultaten gelange ich immer zum ungefähren Standort der heutigen Firma Lindt & Sprüngli.
Meiner Meinung nach müsste sich diese Fabrik auf Kilchberger Boden befunden haben.
W. Bachmann

Beitragvon W. Bachmann » Donnerstag 19. April 2018, 13:36

Ich bin wieder einmal auf einem Plan von 1903 auf die Maschinenfabrik an der Bachstrasse in Wollishofen gestossen.
Aber einmal mehr muss ich sagen, dass es nicht diese Fabrik sort gewesen sein kann.
Oder sehen Sie das eventuell anders?

1928 sah das Fabrikareal etwa so aus:
http://viewer.e-pics.ethz.ch/BAZ/index2.php?id=BAZ_u0000048_71_32.tiff in neuem Fenster bitte öffnen, da sehr grosses Bild.
W. Bachmann

Beitragvon Kilchberger » Dienstag 1. Mai 2018, 08:40

Hallo zusammen,
Auch wenn ich noch nicht so lange wie die Karte alt ist in Kilchberg lebe, so kommt mir doch die Gebirgssilhouette sehr bekannt vor.
Es gab um 1905 eine Boots-Motorenfabrik Treichler in Bendlikon-Kilchberg. Diesen Namen habe ich später nicht mehr gefunden.
Wäre es allenfalls denkbar, dass die Maschinenfabrik Baechler eine Nachfolgerin war?

Anbei übrigens ein altes Foto dieser Firma Treichler.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Ihre Ansichtskarte mit den Gebäuden der Firma Baechler, rechts angesetzt die Fortsetzung bildet dieser Ansichtskarte.
Die Ufernähe würde stimmen, die Bahngleise, die Strommasten. Ich würde sogar sagen wollen, dass auf meiner Ansicht ganz rechts das abgeschnittene Dach der Scheune auf Ihrer Karte linkerhand weitergeführt wird.

Hier gibt es das Bild im Grossformat:
http://baz.e-pics.ethz.ch/latelogin.jspx?recordsWithCatalogName=BAZ:105380&r=1525160403499#1525160403121_0
Kilchberger

Zurück zu Alte Firmen