Verzeichnis
Ehemalige und altbekannte Buchhandlungen und Antiquariate
 
 
Name, Adresse Brückelt Otto Nüschelerstrasse 31
       
Details Einst zwei Läden im gleichen Haus an der Nüschelerstrasse 31. Das aktuelle Buch und alle Taschenbücher. Geschäft existiert leider nicht mehr.
 
       
Bild
Bildtext Originalrechnung Otto Brückelt und Firmenlogo Taschenbuchladen von Otto Brückelt  
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich  
   

 

   
Name, Adresse Kellerhals Fritz Rämistrasse 34 (im Schauspielhaus)
       
Details Der alteingesessene Geschäftsbetrieb im Hause des Zürcher Schauspielhauses wurde im Jahre 2006 eingestellt. Umbauten im Schauspielhaus und  rückläufige Kundenzahlen hätten einen Weiterbetrieb erschwert. Zudem entnehmen wir dem Schweizerischen Handelsamtsblatt vom 7. Juni 2006 folgende Zusatzinformation: "Fritz Kellerhals, Buchhandlung, Inhaberin Ruth Kellerhals, in Zürich, CH-020.1.909.795-7, Einzelfirma (SHAB Nr. 48 vom 27. 02. 1969, S. 452). Der Geschäftsbetrieb hat infolge Todes der Inhaberin aufgehört. Die Firma wird im Sinne von Art. 68 Abs 1 HRegV von Amtes wegen gelöscht."
 
       
Bild
Bildtext Originalrechnung der Buchhandlung Fritz Kellerhals aus dem Jahre 1975  
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich  
 

 

     
Name, Adresse Kinderbuchladen Grossmünsterplatz
       
Details Die Fundgrube für alle aktuellen Kinder- und Jugendbücher wurde bereits im Jahre 1970 gegründet und hatte ihren Standort am Grossmünsterplatz. Wer das Ladenlokal am Grossmünsterplatz nicht mehr findet kann beruhigt aufatmen. Das Geschäft besteht noch heute in nächster Nähe. Der Kinderbuchladen hat ungefähr seit 1992 ein neues und grösseres Domizil an der nahen Oberdorfstrasse 32 gefunden.
 
   

 

   
Name, Adresse Oprecht AG Rämistrasse 5
       
Details Jeder der schon einmal mit dem Tram oder zu Fuss die Rämistrasse hinunter kam hat sicherlich schon einmal einen Blick in das einst liebevoll gestaltete Schaufenster der Buchhandlung Dr. Oprecht geworfen. Die Buchhandlung wurde leider am 19. Februar 2003 durch Beschluss der Generalversammlung aufgelöst. Zum Gedenken und zu Ehren des Firmengründers Emil Oprecht, wurden in Zürich Oerlikon zwei Strassen benannt. Die Emil-Oprecht-Strasse und der Emil-Oprecht-Platz.
 
       
Bild
Bildtext Originalrechnung der Buchhandlung Dr. Oprecht aus dem Jahre 1976  
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich  
 

 

   
Name, Adresse Rascher Limmatquai 50
       
Details Die Buchhandlung Rascher am Limmatquai 5O mit der Kunsthandlung im 1. Stock und dem
sehr bekannten Verlag. Verlagsleiter war Max Rascher-Früh und die Buchhandlung unter den
Bögen führte sein Sohn Albert.

Beide Familien wohnten im 2. und 3. Stock. Der Eingang war von der Ankengasse aus. Nach dem Tod der beiden Patrons wurde das ca. 1OO jährige Geschäft liquidiert.

Ich hatte das Glück, in den 4Oer Jahren dort meine Buchhandlungslehre zu machen. Nachdem am Palmsonntag die Konfirmation war, kam der ersehnte und auch ein wenig mit Bangen erwartete 1. Mai 1943, mein erster Tag am Limmatquai 50, unter den Bögen.

Quelle: Frau M. Munz. Herzlichen Dank für diesen wertvollen Beitrag.

 

       
Bild
Bildtext Briefkopf der Firma Rascher & Cie. AG in Zürich  
Bildquelle Freundlicherweise zu Verfügung gestellt durch Frau M. Munz  
       
Bild
Bildtext Links in der Limmat das Zürcher Rathaus; rechts der Rüden; dann das eher schmale Haus mit den 3 Balkonen: Rascher.  
Bildquelle Ansichtskarte freundlicherweise zu Verfügung gestellt durch Frau M. Munz  
   

 

   
Name, Adresse Rohr (Hans Rohr) Oberdorfstrasse 5
       
Details Auch der Betrieb dieser Buchhandlung und des zugehörigen Antiquariates an der Torgasse mussten leider wegen rückläufiger Kundenzahlen ihren Betrieb aufgeben. Die Buchhandlung Hans Rohr und Antiquariat zum Oberdorf wurden 2003 liquidiert und am 9. November 2004 aus dem Firmenverzeichnis gelöscht. Das Antiquariat an der Torgasse war eine Trouvaille für jeden Liebhaber alter und seltener Bücher und Schriften.
 
       
Bild
Bildtext Originalrechnung der Buchhandlung Hans Rohr aus dem Jahre 1975  
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich  
   

 

   
Name, Adresse Stäheli (Kurt Stäehli & Co.) Bahnhofstrasse 70
       
Details Die alteingesessene Buchhandlung wurde bereits im Jahre 1934 durch Kurt Stäheli und Curt Gretener an der Bahnhofstrasse 70 gegründet. 1972 wurde an der nahegelegenen Oetenbachgasse 15 die Sprachlehrabteilung Interlingua gegründet. Wegen Umbauarbeiten wurde der Geschäftsbetrieb an der Bahnhofstrasse 70 im Januar 1999 aufgegeben und verkauft. Die Buchhandlung Stäheli betreibt heute einen stark ausgebauten Internetshop und verfügt heute über neue Verwaltungsräume an der Bederstrasse 77 und die Sprachlehrabteilung Interlingua finden wir noch heute am Weinplatz 4/5 in der Zürcher Altstadt. In den ehemaliger Verkaufsräumen an der Bahnhofstrasse 70 finden wir neu die Orell Füssli Buchhandlung.
 
       
Bild
Bildtext Originalrechnung der Buchhandlung Hans Rohr aus dem Jahre 1975  
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich  
   

 

   
Name, Adresse Waldmann Bahnhofstrasse 14
       
Details Die Buchhandlung stellte bereits vor dem Jahre 1999 ihren Betrieb ein.
 
       
Bild
Bildtext Originalquittung der Buchhandlung Waldmann  
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich  
   

 

   
Name, Adresse zum Elsässer (Buchhandlung und Verlag) Limmatquai 18
Details Die Buchhandlung hat im März 2003 ihren Betrieb am Limmatquai leider eingestellt. Gemäss Schweizerischen Handelsamtsblatt verschwand 2005 der der ehemalige Firmenname "Buchhandlung zum Elässer Holding AG" definitiv und wurde in die "Hugendubel Holding AG" überführt.
 
       
       

 

Links zum
Thema
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten.
Die Aufzählung ist nicht abschliessend und auch nicht kommerzieller Natur.
Nachmeldungen und Korrekturen sind selbstverständlich möglich und erwünscht.

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt