Objekt /
Adresse

Die ehemalige Waffenstellung A4847
neben der Schipfe 24

 
erbaut 1939 / 1940
Bezeichnung Waffenstellung A4847 an der Schipfe Abbruch vermutlich um 1963
Quartier(e) Altstadt links der Limmat Stadtkreis 1 PLZ 8001
       
Abbildung
Bildtext Eine seltene Ansicht der Schipfe und rechts der Rudolf-Brun-Brücke vom Limmatquai aus.
Ahnen oder sehen Sie sogar wo sich hier auf dem Bild ein Bunker an der Schipfe befand?
Bildquelle Ansichtskarte, Poststempel 1970
   
Text Die ehemalige Waffenstellung an der Schipfe

Lange habe ich nach einer Abbildung dieser ehemaligen Waffenstellung an der Schipfe gesucht. Die Bezeichnung A4847 mit dem Flurnamen "Schipfe" waren mir schon bekannt, jedoch nicht der genaue Standort dieses ehemaligen Bunkers. Auf die Sprünge half mir dabei die Konsultation einer Ansichtskartensammlung sowie das Bücherstudium mit Bildern aus jener Zeit. Beides gestaltete sich als sehr aufwendig und nicht gerade einfach. Aber der Erfolg hat sich gelohnt in Anbetracht des Resultates.

Zu Füssen der ehemaligen Waffenstellungen auf dem Lindenhof und jener an der alten Oetenbachgasse stand der Bunker A4847 an der Schipfe. Genauer gesagt als Anbau der heutigen Liegenschaft mit Ladenlokal an der Schipfe 24 in südlicher Richtung. Auch diese Waffenstellung, mit der Landerwerbsnummer ZH 517, stammte etwa aus den Jahren 1939-1940 und war Teil der Limmatbefestigung. Der Grösse nach dürfte es sich auch hier um einen einzelnen LMg-Stand gehandelt haben der die Aufgabe hatte diesen Bereich der Limmat zwischen Rudolf-Brun-Brücke und der Rathausbrücke abzusichern.

Auf die Schnelle gelang es mir nicht das genaue Jahr in Erfahrung zu bringen als dieser Bunker verschwand. Man findet von ihm sogar noch Abbildungen in Büchern die erst 1987 erschienen sind, so beispielsweise auch noch auf einem Bild der Schipfehäuser im Buch "Zürich" (Waser-Verlag) des bekannten Fotografen und unseres ehemaligen lieben Nachbarn Michael Wolgensinger.

Meiner Einschätzung nach dürfte dieses Bild aber um das Jahr 1958 entstanden sein. Ähnlich schwierig ist die Einschätzung anhand der obigen Ansichtskarte, der Poststempel 1970 ist auch hier kein Garant, dass dieser Verteidigungsbau zu diesem Datum noch existent war. Die Karte wurde sicherlich schon viel früher gedruckt und eventuell auch da schon mit "älterem" Bildmaterial. Meiner persönlichen Vermutung nach dürfte der Bau um das Jahr 1963 entfernt worden sein, ist er doch noch auf einem Luftbild von 1962 erkennbar.

Das heutige in den GIS-Onlinekarten des Kantons Zürich eingetragene "unterirdische Gebäude" an der Schipfe 22 ist ein Leitungskanal und gehört zur Stadtentwässerung und hatte, meines Wissens nach nie einen Zusammenhang mit der ehemaligen Waffenstellung. Dieser müsste sich nämlich nur ebenerdig befunden haben, nebst einer Aussparung für einen Baum in südlicher Richtung soll auf dem Bunker (vermutlich erst nach den Kriegsjahren) eine Terrasse eingerichtet worden sein.

 

       
Abbildung
Bildtext In einer Mehrfachvergrösserung erkennt man in der Bildmitte schön den ehemaligen an die Liegenschaft Schipfe 24 angebauten Verteidigungsbau. Durch die Baumkrone erkennt man die braunen Holzlatten der Terrassenumrandung.
Bildquelle Ansichtskarte um 1959, Poststempel 1970
   
Abbildung
Bildtext Blick vom Limmatquai auf die gegenüberliegende Schipfe.
Aufnahme vom 22. Mai 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Luftbild der Region Urania mit der Schipfe entlang der Limmat und der Rudolf-Brun-Brücke im Jahre 1962.
Bildquelle Aufnahme: Comet / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Ein gemütliches Kaffee mit Aussensitzplätzen lädt heute hier zum Verweilen ein.
Aufnahme vom 22. Mai 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Und vermutlich Niemand hätte vermutet, dass hier einst ein Armeebunker gestanden hat.
Aufnahme vom 22. Mai 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Ein Blick zurück auf die Schipfe vom Limmatquai / Rudolf-Brun-Brücke aus.
Aufnahme vom 3. November 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   
Links zum
Thema
Denkmalschutz - Historische Militärbauten, Armasuisse Bern
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt