Objekt /
Adresse

Der ehemalige Augustinerturm
an der Bahnhofstrasse Nr.40
 
erstmals
erwähnt
1315
Hausname Augustinerturm Abbruch 1811
Quartier(e) Altstadt links der Limmat Stadtkreis 1 PLZ 8001
       
Abbildung
Bildtext Die Umgebung des ehemaligen Augustinerturmes (ganz links) auf dem Murerstadtplan von 1576.
Von links nach rechts Augustinerturm, Hartmannsturm, Wollishoferturm und Werkhofturm (Äbtissinnenturm).
Bildquelle Ausschnitt aus der Holzschnitt-Planvedute der Stadt Zürichvon Jos Murer von 1576
       
Text Der ehemalige Augustinerturm
als Teil der dritten, linksufrigen Stadtbefestigung

Der Augustinerturm gehörte zur dritten, linksufrigen Stadtbefestigung von Zürich und stand nahe der Augustinerkirche bei der heutigen Bahnhofstrasse. Seinen ursprünglichen Standort dürfen wir uns ziemlich genau auf dem Areal der jetzigen Liegenschaft Bahnhofstrasse 40 vorstellen. Dies belegen auch Funde von starken Turmresten, die bei Fundamentierungsarbeiten in dieser Liegenschaft zu Tage gebracht wurden.

Es wird vermutet, dass ursprünglich die drei oberen und später in Fachwerk errichteten Stockwerke auf die Stadtseite hin offen waren. Den Überlieferungen nach muss es sich um eine gigantische Befestigungsanlage gehandelt haben. Den Namen verdankt der Turm übrigens dem nahen Augustinerkloster, der heutigen Augustinerkirche. Die Befestigungsanlage wurde im Jahre 1811 abgetragen.

 

       
Abbildung
Bildtext Detaillierte Ansicht des Augustinerturmes auf dem Murerschen Stadtplan von 1576.
Bildquelle Ausschnitt aus der Holzschnitt-Planvedute der Stadt Zürich von Jos Murer von 1576
   
Text Der Standort - einst und heute

Den ursprünglichen Standort des Augustinerturmes dürfen wir uns ziemlich genau auf dem Areal der jetzigen Liegenschaft Bahnhofstrasse 40 vorstellen. Dies belegen auch Funde von starken Turmresten, die bei Fundamentierungsarbeiten in dieser Liegenschaft zu Tage gebracht wurden.

 

       
Abbildung
Bildtext Der Standort des ehemaligen Turmes in der Gesamtübersicht.
Bildquelle Starke Verkleinerung der Holzschnitt-Planvedute der Stadt Zürich von Jos Murer von 1576
       
Abbildung
Bildtext Hier rechterhand vor der Augustinerkirche müssen wir uns den ungefähren Standort des Turmes vorstellen.
Aufnahme an der Bahnhofstrasse 40 im Herbst 1867.
Bildquelle Aufnahme: Johannes Ganz, Zürich / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   
Links zum
Thema
Zürich um 1800 – Historisches Stadtmodell - Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt