Objekt /
Adresse

Das ehemalige Kecinstürli (Ketzinstürli)
an der Bahnhofstrasse / Augustinergasse
 
erstmals
erwähnt
1224
Hausname Kecinstürli / Ketzinstürli Abbruch 1575 ersetzt durch Bollwerk
Quartier(e) Altstadt links der Limmat Stadtkreis 1 PLZ 8001
       
Abbildung
Bildtext Die Umgebung der ehemaligen Stadtbefestigung im Bereich des Rennweges auf dem Murerstadtplan von 1576.
Von links nach rechts Rennwegbollwerk, Kuttelturm und das Augustinerbollwerk (ehem. Ketzinstürli).
Bildquelle Ausschnitt aus der Holzschnitt-Planvedute der Stadt Zürichvon Jos Murer von 1576
       
Text Das ehemalige Kecinstürli (Ketzinstürli)
als Teil der dritten, linksufrigen Stadtbefestigung

Das im Jahre 1224 erstmals erwähnte "Kecinstürli" gehörte zur dritten, linksufrigen Stadtbefestigung von Zürich. Es diente ursprünglich als wichtiger aber nicht befahrbarer Zugang über den Sihl- und den Fröschengraben zur Stadt wurde später aber nur noch als Nebenpforte genutzt. Das einfache gehaltene Ketzinstürli war in der Stadtmauer auf Höhe der heutigen Einmündung der Augustinergasse in die Bahnhofstrasse eingelassen und ward von einem Turm flankiert.

Das Tor und zugehörige Turm wurden im 16. Jahrhundert, genauer gesagt im Jahre 1575, abgetragen und an der gleichen Stelle durch das massive Augustinerbollwerk ersetzt. Auf der Planvedute der Stadt Zürich von Jos Murer ist bereits das neu erstellte Augustinerbollwerk eingezeichnet. Das Wort "Kecinstürlin" bedeutet soviel wie "Katzentörchen". Mit dem ab 1588 erwähnten Katzentor wäre aber übrigens der einst benachbarte Wollishoferturm gemeint

 

       
Text Der Standort - einst und heute

Das einfache Tor war in der Stadtmauer auf Höhe der heutigen Einmündung der Augustinergasse in die Bahnhofstrasse eingelassen und ward von einem Turm flankiert.

 

       
Abbildung
Bildtext Der Standort des ehemaligen Kecinstürli und späteren Augustinerbollwerkes in der Gesamtübersicht.
Bildquelle Starke Verkleinerung der Holzschnitt-Planvedute der Stadt Zürich von Jos Murer von 1576
       
Abbildung
Bildtext Ziemlich genau an der Einmündung der heutigen Augustinergasse in die Bahnhofstrasse
dürfte das "Kecinstürlin" gestanden sein. Aufnahme vom 26. Dezember 2005.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   
Links zum
Thema
Zürich um 1800 – Historisches Stadtmodell - Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt