Objekt /
Adresse

Das ehemalige Rennwegtor
an der Bahnhofstrasse / Rennweg
 
erbaut 13. Jahrhundert
Hausname Altes Rennwegtor Abbruch 1521-1524 ersetzt d. Bollwerk
Quartier(e) Altstadt links der Limmat Stadtkreis 1 PLZ 8001
       
Abbildung
Bildtext Die Umgebung der ehemaligen Stadtbefestigung im Bereich des Rennweges auf dem Murerstadtplan von 1576.
Von links nach rechts Rennwegbollwerk, Kuttelturm und das Augustinerbollwerk (ehem. Ketzinstürli).
Bildquelle Ausschnitt aus der Holzschnitt-Planvedute der Stadt Zürichvon Jos Murer von 1576
       
Text Das ehemalige alte Rennwegtor
als Teil der dritten, linksufrigen Stadtbefestigung

Das ehemalige alte Rennwegtor wurde im Mittelalter erbaut und war Bestandteil der dritten, linksufrigen Stadtbefestigung. Es lag an der heutigen Ecke Rennweg-Bahnhofstrasse und sicherte den Zugang zur Stadt für den aus der Richtung Baden und dem von Süden über die Waldegg kommenden Personen- und Fuhrwerkverkehr.

Eine besondere Bedeutung hatte das Rennwegtor, wie auch das ab 1521 nachfolgende Bollwerk am Rennweg, waren sie doch der einzige befahrbare Zugang ins kleine oder mindere Zürich. Aber auch in den Kriegsjahren wurden hier etliche Übergriffe und Einfälle verhindert. Nicht zuletzt waren vielleicht diese Vorfälle prägend und liessen die Wichtigkeit dieses Portals erkennen und stärkten den Ruf nach einem massiven Bollwerk.

Vom alten Rennwegtor ist mir nur eine genaue Zeichnung von J.C. Weissmüller nach der Chronik der Zürcherkriege von Gerold Edlibach bekannt. Auch auf dem äusserst detaillierten Murerplan von 1576 ist bereits das neue massive Bollwerk eingezeichnet. Das alte Tor wurde in den Jahren 1521-1524 durch das neue und massive Rennwegbollwerk ersetzt.

 

       
Abbildung
Bildtext Das Rennwegtor am Anfang des 16. Jahrhunderts
Bildquelle Zeichnung von J. C. Weissmüller nach der Chronik der Zürcherkriege von Gerold Edlibach
       
Text Der Standort - einst und heute

Der ehemalige Standort des aus dem Mittelalter stammenden ersten Rennwegtores und des späteren massiven Rennweg-Bollwerkes lässt sich heute sehr genau mit der Einmündung des Rennweges in die Bahnhofstrasse beschreiben.

 

       
Abbildung
Bildtext Der Standort des ehemaligen alten Rennwegtores und späteren Rennwegbollwerkes in der Gesamtübersicht.
Bildquelle Starke Verkleinerung der Holzschnitt-Planvedute der Stadt Zürich von Jos Murer von 1576
       
Abbildung
Bildtext Am heutigen Anfang des Rennweges, bei der Bahnhofstrasse 66, dürfte sich das ehemalige
Stadttor und das spätere Rennwegbollwerk befunden haben. Aufnahme vom 26. Dezember 2005.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   
Links zum
Thema
Zürich um 1800 – Historisches Stadtmodell - Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt