Objekt /
Adresse

Das Kronen- oder Neumarkttor
am Seilergraben / Neumarkt
 
erstmals
erwähnt
1357
Hausname Kronentor oder Neumarkttor mit Torvorwerk Abbruch 1827
Quartier(e) Altstadt rechts der Limmat Stadtkreis 1 PLZ 8001
       
Abbildung
Bildtext Die Umgebung des ehemaligen Neumarkttores auf dem Murerstadtplan von 1576.
Bildquelle Ausschnitt aus der Holzschnitt-Planvedute der Stadt Zürichvon Jos Murer von 1576
       
Text Das ehemalige Neumarkttor
als Teil der dritten, rechtsufrigen Stadtbefestigung

Das ehemalige Neumarkttor war Teil der dritten Befestigungsbauten der Stadt Zürich und wurde erstmals im Jahre 1357 urkundlich (Steuerrodel) erwähnt, dürfte aber bereits im 13. Jahrhundert erbaut worden sein. Es diente hauptsächlich dem Verkehr von und nach den Richtungen Schwamendingen und weiter nach Winterthur aber auch für Reisende in Richtung Zürichberg oder weiter ins Oberland. Erscheint im Jahre 1340 als "Nünmargtsturm" und seit 1637 als "Neumarktstor", benannt nach dem angrenzenden Neumarkt.

Auch dieser Turm wurde im 16. Jahrhundert mit einer Uhr und einem reich verzierten Zifferblatt ausgestattet. Wie auch das Niederdorf- und Rennwegtor hatte das Neumarkttor ab dem 16. Jahrhundert Tag und Nacht geöffnet und bemannt zu sein. Gegen Ende des 16. Jahrhunderts, nämlich 1589, wurde als zusätzlicher Schutz das Tor mit einer Fallbrücke versehen. Ein zwingerartiges Torvorwerk wurde zusätzlich in den Jahren 1629-1638 errichtet. Seit 1637 taucht diese Anlage als "Kronentor" in den Überlieferungen auf.

Als Namengeber diente dabei das Wirtshaus "zur Krone", welches unmittelbar gegenüber der Pforte ausserhalb der Stadtmauer stand. Wir kennen dieses Gebäude heute wohl besser unter dem 1839 eingeführten Namen "Haus zum Rechberg" am Hirschengraben 40. Eine anderen Form der Bedrohung musste sich das Neumarkttor im Jahre 1827 stellen, die Anlage drohte nämlich aus baulichen und altersmässigen Gründen einzustürzen. Die Wehranlage wurde daraufhin von der Stadt gekauft und ebenfalls im Jahre 1827 abgetragen.

 

       
Abbildung
Bildtext Detaillierte Ansicht des Neumarkttores auf dem Murerschen Stadtplan von 1576.
Bildquelle Ausschnitt aus der Holzschnitt-Planvedute der Stadt Zürichvon Jos Murer von 1576
   
Text Das Kronentor kurz vor dem Abbruch

Dasselbe (Kronenthor) wurde im Jahre 1827 nebst dem an das Thor angebauten Haus, Nr.304, vom Staat um die Summe von 8000 fl. verkauft, sodann abgetragen, an die Stelle des bemerkten Hauses von dem Käufer ein schönes Privathaus erbaut, ein Theil des vormaligen Obmannamtgartens als Gartenplatz hiezu abgetreten und im Jahr 1837 dem Hause gegenüber, wo ehemals der Thurm stand, von der Stadt ein schöner laufender Brunnen errichtet. Quelle: Memorabilia Tigurina oder Chronik der Denkwürdigkeiten der Stadt und Landschaft (1841)

Unmittelbar vor der Schleifung von Torturm, Bollwerk und Haus zum Kronentor am Ausgang des Neumarkts hat der Künstler (Wilhelm Scheuchzer) neben verschiedenen anderen, bereits den Untergang geweihten Teilen der älteren Stadtbefestigung, auch diese Wehranlage noch im Bilde festgehalten. Quelle: Zürich - Bilder aus fünf Jahrhunderten 1450-1850, von Dr. F. D. Pestalozzi 1925

 

       
Abbildung
Bildtext Das Kronentor am Neumarkt kurz vor dem Abbruch im Jahre 1827.
Im Hintergrund rechts die Turmspitze auf dem Seitenschiff der Predigerkirche.
Bildquelle Aquarelle von Wilhelm Scheuchzer, 1827
Das Original befindet sich übrigens in der Zentralbibliothek Zürich.
   
Abbildung
Bildtext Ebenfalls kurz vor dem Abbruch im Jahre 1827 wurde das Kronentor auch von Franz Hegi, einem
wichtigen Schweizer Maler und Kupferstecher dieser Zeit, wunderschön und liebevoll verewigt.
Bildquelle Aquarell des Schweizer Malers und Kupferstechers Franz Hegi (1774-1850)
   
Text Der Standort - einst und heute

Der Standort des ehemaligen Neumarkttores war ziemlich genau an der Kreuzung Neumarkt / Seilergraben. Heute deutet gar nichts mehr auf diesen einstigen Befestigungsbau hin.

 

       
Abbildung
Bildtext Der Standort des ehemaligen Neumarkttores in der Gesamtübersicht.
Bildquelle Starke Verkleinerung der Holzschnitt-Planvedute der Stadt Zürich von Jos Murer von 1576
       
Abbildung
Bildtext Der ungefähre Standort des ehemaligen Neumarkttores am Neumarkt.
Aufnahme vom 26. Dezember 2005.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   
Links zum
Thema
Zürich um 1800 – Historisches Stadtmodell - Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt