Objekt /
Adresse

Das ältere Lindentor mit dem Lindenturm
Ende Kirchgasse beim Rösslibrunnen
 
erstmals
erwähnt
1149
Hausname Das Ältere Lindentor / Lindenturm Abbruch 1580-1581
Quartier(e) Altstadt rechts der Limmat Stadtkreis 1 PLZ 8001
       
Abbildung
Bildtext Das ehemalige ältere Lindentor mit dem Lindenturm auf dem Murerstadtplan von 1576.
Bildquelle Ausschnitt aus der Holzschnitt-Planvedute der Stadt Zürichvon Jos Murer von 1576
       
Text Das ehemalige ältere Lindentor
als Teil der dritten, rechtsufrigen Stadtbefestigung

Das ehemalige ältere Lindentor mit dem Lindenturm war Teil der dritten Befestigungsbauten der Stadt Zürich. Eine erstmalige Erwähnung findet sich im Jahre 1149 als Stadttor mit einem bogenförmigen Durchgang. Das Lindentor diente hauptsächlich als Verbindung von der Stadt in Richtung Zürichberg und weiter in Richtung Oberland zur Kyburg hin.

Der Name Lindentor stammt von den Lindenbäumen die auf dem angrenzenden Wall angepflanzt waren. Diese sind auch gut auf dem Murerplan ersichtlich. Ebenfalls sehr gut auf der Zeichnung ersichtlich ist ein Anbau, hierbei handelt es sicht um das ehemalige Kaplanenhaus. Gegen Ende des 14. Jahrhunderts wurde vor dem Lindentor der jüdische Friedhof am Wolfbach angelegt.

1580 wurde das ältere Lindentor, vermutlich wegen Baufälligkeit, abgetragen und im selbigen Jahr sowie im Folgejahr an der gleichen Stelle ein Bollwerk errichtet, das "neue Lindentor" oder auch "Junkerntor" genannt, als Teil der rechtsufrigen Neubauten der Stadtbefestigung im 16. Jahrhundert.

 

       
Abbildung
Bildtext Das ältere Lindentor am Ende der Kirchgasse etwa beim heutigen Rösslibrunnen. Gegen Ende des
14. Jahrhunderts wurde hier vor den Toren am Wolfbach der jüdische Friedhof angelegt.
Bildquelle Ausschnitt aus der Holzschnitt-Planvedute der Stadt Zürichvon Jos Murer von 1576
   
Text Der Standort - einst und heute

Der Standort des ehemaligen älteren Lindentores war am heutigen Ende der Kirchgasse nahe des Rösslibrunnens zu finden. Heute deutet gar nichts mehr auf diesen Befestigungsbau hin.

 

       
Abbildung
Bildtext Der Standort des ehemaligen älteren Lindentores in der Gesamtübersicht.
Bildquelle Starke Verkleinerung der Holzschnitt-Planvedute der Stadt Zürich von Jos Murer von 1576
       
Abbildung
Bildtext Der ungefähre Standort des älteren Lindentores am oberen Eingang zur Kirchgasse.
Aufnahme vom 26. Dezember 2005.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   
Links zum
Thema
Zürich um 1800 – Historisches Stadtmodell - Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt