Objekt /
Adresse

Der ehemalige Wolfsturm (Schrättelisturm)
Hirschengraben / östlich vom Obmannamt
 
erstmals
erwähnt
vor 1576
Hausname Der Wolfsturm / Der Schrättelisturm Abbruch 1784
Quartier(e) Altstadt rechts der Limmat Stadtkreis 1 PLZ 8001
       
Abbildung
Bildtext Die nähere Umgebung des Wolfsturmes (links) und des älteren Lindentores im Jahre 1576.
Bildquelle Ausschnitt aus der Holzschnitt-Planvedute der Stadt Zürich von Jos Murer von 1576
       
Text Der ehemalige Schrättelis- oder Wolfsturm
als Teil der dritten, rechtsufrigen Stadtbefestigung

Der ehemalige Schrättelis- oder eben Wolfsturm war Teil der dritten rechtsufrigen Befestigungsbauten der Stadt Zürich und stand östlich des Obmannamtes über dem Wolfbach beim Hirschengraben. Über das genaue Erbauungsjahr fehlen mir die Angaben und konnte sie auch noch nicht in Erfahrung bringen.

Erstmals als "Wolfsturm" im Jahre 1576 erwähnt. Namengeber war der hier unmittelbar einmündende Wolfbach. Im 16. und 17. Jahrhundert wurde der Turm auch als Munitionsmagazin genutzt. So wurde auch ab 1651 noch im Wolfsturm das Pulver und die Munition der Stadtzünfte eingelagert.
Anlässlich der Neugestaltung und der damit verbundenen Auffüllung des Hirschengraben im 18. Jahrhundert, wurde 1784 der Turm mit angrenzender Wehranlage (Ringmauer) abgetragen.

Der Standort des ehemaligen Schrättelis- oder Wolfturm wird als östlich des ehemaligen Obmannamtes (Obmannamtsgasse) ausgewiesen. Nach meiner Interpretation, unter anderem beruhend auf dem eingezeichneten Verlauf des Wolfsbaches zwischen Florhofgasse und Obergericht, ungefähr zwischen Schulhaus Wolfbach und dem Obergericht.

 

       
Abbildung
Bildtext Der ehemalige Wolfsturm am Hirschengraben östlich des Obmannamtes im Jahre 1576.
Schön ersichtlich in der Detailaufnahme, dass der Wolfbach direkt unter dem Turm durchfliesst.
Bildquelle Ausschnitt aus der Holzschnitt-Planvedute der Stadt Zürich von Jos Murer von 1576
   
Text Der Standort - einst und heute

Der Standort des ehemaligen Schrätteli- / Wolfsturmes wird östlich des Obmannamtes am Hirschengraben beschrieben. Nach meiner Interpretation, unter anderem beruhend auf dem eingezeichneten Verlauf des Wolfsbaches zwischen Florhofgasse und Obergericht, ungefähr zwischen Schulhaus Wolfbach und dem Obergericht.

 

       
Abbildung
Bildtext Der Standort des ehemaligen Oberdorftores in der Gesamtübersicht.
Bildquelle Starke Verkleinerung der Holzschnitt-Planvedute der Stadt Zürich von Jos Murer von 1576
       
Abbildung
Bildtext Ungefähr hier evtl. mehr Richtung Schulhaus Wolfbach dürfte sich der Standort des ehemaligen
Wolfsturmes befunden haben. Das Bild wurde am 26. Dezember 2005 aufgenommen.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   
Links zum
Thema
Zürich um 1800 – Historisches Stadtmodell - Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt