Objekt /
Adresse

Das ehemalige Katz-Bollwerk
an der Schanzengraben-Promenade / Badweg
 
erbaut 1648-1675
Hausname Katzbastion / Katz-Bollwerk Abbruch -
Quartier(e) Altstadt links der Limmat Stadtkreis 1 PLZ 8001
       
Abbildung
Bildtext Blick am Schanzengraben auf den Wasserturm und das Bollwerk am Katz um das Jahr 1730.
Beide Bauten sind heute noch an diesen Stellen zu bewundern.
Bildquelle Stich von Heinrich Füssli um 1730
       
Text Das ehemalige Katz-Bollwerk beim alten botanischen Garten
als Teil der vierten, linksufrigen Stadtbefestigung

Das Bollwerk zur Katz ist eines der wenigen erhaltenen Bauwerke der ehemaligen Stadtbefestigung. Die ersten Bauten für diese Bastion wurden in den Jahren 1648-1664 erstellt, der Endausbau erfolgte später in den Jahren 1673-1675. Mit dem Endausbau verfügte dieses zentral positionierte Wehrwerk in der kleinen Stadt am Schanzengraben auch über zwei sogenannte Kasematten, zwei unterirdischen Gewölben zu Zwecken der Verteidigung, und einem hohen "Kavalier".

Beim "Kavalier" handelte es sich um eine besonders stark erhöhte Geschützstellung, welche durch ihre Höhe die angrenzenden Verteidigungswerke überragte und somit zusätzlichen Feuerschutz geben konnte. Dank der Höhe, dem klug gewählten Standort und den immer leistungsfähigeren und somit auch weitreichenderen Geschützen konnte so eine starke und grossflächige Verteidigung aufrechterhalten werden. Den Überlieferungen nach reichte die damalige Schussdistanz unter diesen Bedingungen bis hin zum See und auf die gegenüberliegende Seite bis hin ins Sihlfeld.

Das Katzbollwerk war angesiedelt zwischen dem Löwenbollwerk, zwischen heutiger Sihlporte - Löwenstrasse - Schanzengraben, und dem Bärenbollwerk am heutigen Basteiplatz. Ab dem Jahre 1661 entstand hier übrigens auch sukzessive der einzig befahre Zugang in die kleine Stadt, in Form der Sihlporte die noch heute wenigstens als als Strassenbezeichnung erhalten geblieben ist. Nachdem Wegfall der Verteidigungszwecke baute man ab dem Jahre 1834 die vorgelagerten Kurtinen ab und baute ab 1935 das Bollwerk für eine friedliche Nutzung, den botanischen Garten, um.

 

       
Abbildung
Bildtext Die Gesamtansicht der Katzbastion und ihren einzelnen Befestigungselementen und Zugängen.
Bildquelle Ausschnitt aus der Planvedute der Stadt Zürich von 1738 von Johann Caspar Ulinger (1704-1768)
   
Abbildung
Bildtext Am Schanzengraben von der Badanstalt gegen die Selnaubrücke
Bildquelle Zürcher Wochen-Chronik vom 20. Dezember 1902
   
Text Der Standort - einst und heute

Die ehemalige Befestigungsanlage, das Katz-Bollwerk, lässt sich noch heute betrachten. Die Mauern am besten von der angrenzenden Schanzengrabenpromenade aus, zwischen Bahnhof Selnau und der Selnaubrücke, oder aber vom alten botanischen Garten aus an der Pelikanstrasse 40-46.

 

       
Abbildung
Bildtext Die Lage der ehemaligen Befestigungsanlage im Gesamtbild der Stadt Zürich.
Bildquelle "Grundriss der Stadt Zürich samt dero Fortificationswerk", 1705, von Johann Heinrich Vogel
       
Text Das ehemalige Bollwerk heute

Das einstige Verteidigungswerk "Katz" inmitten des heutigen Stadtzentrums von Zürich beherbergte in den Jahren 1837-1976 den botanischen Garten der Universität Zürich. Als im Jahre 1977 der botanische Garten ein neues Zuhause im Park der Villa Schönau an der Zollikerstrasse 107 in Zürich-Riesbach beziehen konnte, wurde der "alte botanische Garten" als Park und Erholungsraum für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die Parkanlage gehört heute noch der Universität Zürich, welche die Anlage auch liebevoll betreut. In den Gebäuden finden wir heute unter anderem das Völkerkundemuseum. Die Parkanlage ist öffentlich, absolut sehenswert und der Eintritt ist frei. Aus Gründen der Sicherheit wir der Park abends ab 1900 Uhr, in den Wintermonaten ab 1800 Uhr, geschlossen. Es dürfen nur Blindenführhunde mit in den Park.

 

       
Abbildung
Bildtext Blick von der Schanzengrabenpromenade auf die Nr.100-108, der Badanstalt neben der
angrenzenden alten Wehranlage Katz. Aufnahme vom 14. November 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die Spitze des ehemaligen Bollwerkes mit dem ehemaligen Turmaufsatz bei der Badanstalt an der Schanzengrabenpromenade. Aufnahme vom 14. November 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Auf dem alten Bollwerk thront oberhalb der alte botanische Garten, die Wände und Scharten überwachsen
teilweise langsam mit natürlichem grün. Aufnahme vom 14. November 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick von der Schanzengrabenpromenade auf das ehemalige Befestigungswerk und auf noch intakte
Kasematten, ein unterirdisches Gewölbe für Verteidigungszwecke. Aufnahme vom 14. November 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick von der Selnaubrücke auf den alten botanischen Garten, der sich auf der ehemaligen Wehranlage
Bollwerk zur Katz befindet. Aufnahme vom 14. November 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   
Links zum
Thema
Zürich um 1800 – Historisches Stadtmodell - Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich
Alter botanischer Garten auf dem ehemaligen Bollwerk - Botanischer Garten der Universität Zürich
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt