Objekt /
Adresse

Das ehemalige Selnauer Ravelin
zw. Selnausstr. / Selnaubrücke / Schanzengraben
 
erbaut verm. um 1650
Hausname Selnauer Ravelin Abbruch vermutlich ab 1835
Quartier(e) Altstadt links der Limmat Stadtkreis 1 PLZ 8001
       
Abbildung
Bildtext Das ehemalige Selnauer Ravelin im Bereich der heutigen Selnaubrücke.
Bildquelle Ausschnitt aus der Planvedute der Stadt Zürich von 1738 von Johann Caspar Ulinger (1704-1768)
       
Text Das ehemalige Selnauer Ravelin
als Teil der vierten, linksufrigen Stadtbefestigung

Das ehemalige Selnauer Ravelin war ein selbständiges Verteidigungswerk und befand sich zwischen dem Katzbollwerk und dem Bärenbollwerk, denen es vorgelagert und vom Schanzengraben umgeben war. Es gehörte zur vierten linksufrigen Stadtbefestigung bei der zwischen den Jahren 1648  bis 1675 aufgebauten Katzbastion.

Seine Erbauung dürfte ebenfalls um das Jahr 1650 anzusiedeln sein. Die Abtragung resp. Aufschüttung könnte mit dem Abbau der Kurtinen ab 1833 begonnen haben.

 

       
Abbildung
Bildtext Die Gesamtansicht der Katzbastion und ihren einzelnen Befestigungselementen und Zugängen.
Bildquelle Ausschnitt aus der Planvedute der Stadt Zürich von 1738 von Johann Caspar Ulinger (1704-1768)
   
Text Der Standort - einst und heute

Am Besten stellt man sich die Lage des ehemaligen Selnauer Ravelins als Dreieck vor, dessen Spitze an der Selnaustrasse 2 / Brandschenkestrasse lag und seine Öffnung in Richtung Schanzengraben gezeigt hat. Die linke Schenkelöffnung wurde begrenz am Schanzengraben auf Höhe Selnaustrasse 12, die rechte Schenkelöffnung wurde ebenfalls durch den Schanzengraben begrenzt auf Höhe nördöstlich der Liegenschaft Brandschenkestrasse 5.

 

       
Abbildung
Bildtext Die Lage der ehemaligen Befestigungsanlage im Gesamtbild der Stadt Zürich.
Bildquelle "Grundriss der Stadt Zürich samt dero Fortificationswerk", 1705, von Johann Heinrich Vogel
       
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   
Links zum
Thema
Zürich um 1800 – Historisches Stadtmodell - Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt