Objekt /
Adresse

Das ehemalige Ravelin am Kratz
Stadthausquai 5
 
erbaut 1541
Hausname Ravelin am Kratz Abbruch 1886
Quartier(e) Altstadt links der Limmat Stadtkreis 1 PLZ 8001
       
Abbildung
Bildtext Die Umgebung rund um das ehemalige Ravelin am Kratz auf dem Murerplan von 1576.
Bildquelle Ausschnitt aus der Holzschnitt-Planvedute der Stadt Zürich von Jos Murer von 1576
       
Text Das ehemalige Ravelin am Kratz
als Teil der Neubauten der linksufrigen Stadtbefestigung im 16. Jahrhundert

Das Ravelin am Kratz wurde als Halbrundturm  im Jahre 1541 am See erbaut und würde sich heute an der Fraumünsterstrasse / Stadthausquai 5 befinden. Es hatte die Aufgabe die Stadt gegen den See beim Übergang in die Limmat gegen Angriffe zu verteidigen. Der Name des Ravelins stammt übrigens vom Flurnamen nachdem auch das gleichnamige "Kratzquartier" benannt worden ist, in welchem dieses Bauwerk stand.

In den Jahren 1583-1586 wurde das Bauhaus, das spätere (ab 1803) ältere Stadthaus, an den Turm angebaut. 1886 wurden sowohl das alte Stadthaus und der Halbrundturm des Ravelins abgetragen. Heute befindet sich auf dem Standort des ehemaligen Ravelins die Liegenschaft Stadthausquai 5.

 

       
Abbildung
Bildtext Das auf dem Murer Plan sehr schön dargestellte Ravelin am Kratz.
Obig anschliessend erstrecken sich über den See die Schwirren (Palisadenzaun).
Bildquelle Ausschnitt aus der Holzschnitt-Planvedute der Stadt Zürichvon Jos Murer von 1576
   
Abbildung
Bildtext Blick auf den ehemaligen Stadtplatz mit dem alten Stadthaus, ebenfalls bereits ersichtlich das
Bauschänzli, die Quaibrücke gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Ebenfalls schön sichtbar
am Stadthausplatz das alte Stadthaus mit dem runden Halbturmanbau Richtung See (nach unten).
Bildquelle Ausschnitt aus dem Stadtplan von 1860
       
Abbildung
Bildtext Stadtansicht mit altem Stadthaus und Schiff an der Bauschanze, undatiert.
Bei genauem Betrachten erkennt man am alten Stadthaus linkerhand den Halbrundturm des Ravelins.
Bildquelle Aufnahme: unbekannt / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Text Der Standort - einst und heute

Der Standort des ehemaligen Ravelins können wir heute ziemlich genau mit dem Standort der heutigen Liegenschaft am Stadthausquai Nr.5 definieren.

 

       
Abbildung
Bildtext Der Standort des ehemaligen Ravelins in der Gesamtübersicht.
Bildquelle Starke Verkleinerung der Holzschnitt-Planvedute der Stadt Zürich von Jos Murer von 1576
       
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   
Links zum
Thema
Zürich um 1800 – Historisches Stadtmodell - Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt