Der Jupiterbrunnen am Neumarkt
seit 1992 Nike-Brunnen

Schon im 16. Jahrhundert wurde der Jupiterbrunnen an der Stelle unterhalbs des
Grimmenturmes errichtet, wo sich der Rindermarkt zum Neumarkt erweitert und wo
die Spiegelgasse einmündet; somit gehörte er vom Anfang an zum Abschluss des
Strassenbildes des Neumarktes.

 jupiterbrunnen.jpg (30854 Byte)


Der Jupiterbrunnen heisst heute Nike-Brunnen und steht an prominenter Stelle. Bereits auf dem Murer-Plan von 1576 ist am selben Ort ein Brunnen mit Figur zu sehen. Um was für eine Figur es sich handelt, ist allerdings nicht zu erkennen. Es wird vermutet, dass diese Figur im Jahre 1550 bemalt wurde. Etwa um 1750 wurde die Götterstatue des Jupiters geschaffen und seitdem mehrmals restauriert. Im Dezember 1987 wurde die Statue des Jupiter durch einen nächtlichen Sprengstoffanschlag zerstört. Gerade weil eine Restaurierung nur mit erheblichen Einbussen der Originalität möglich gewesen wäre, wurde ein Projektwettbewerb ausgeschrieben, um eine neue Brunnenfigur zu gestalten. Dabei erhielt die Bildhauerin Barbara Roth den Auftrag, eine zeitgemässe Umsetzung der vorherigen Brunnenfigur zu schaffen. Dies gelang ihr mit «l'étranger» - und so wurde aus dem Gott Jupiter die Göttin Nike. Die Figur wurde in der Giesserei Jäger in Pfäffikon SZ gegossen. Der Bildhauer Thomas Ehrler bearbeitete den Brunnentrog. Die Einweihung fand im Juni 1992 statt.


gelber_pfeil.gif (69 Byte) Weitere Informationen über die Wasserversorgung

 

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt