Objekt
Adresse

Einstiger Friedhof "Lindenhof"
auf dem Lindenhof

erbaut spätes
Mittelalter
Fläche ? geschlossen ?
Quartier(e) Altstadt links der Limmat Stadtkreis 1 geräumt ?

 

1937 wurden bei Grabarbeiten im südwestlichen Teil des Lindenhofes Grabfelder freigelegt. Man nimmt , dass diese Gräber im späteren Mittelalter angelegt wurden. Es konnten einige von West nach Ost ausgerichtete Gräber von Kinder und Erwachsenen freigelegt werden.

Aus alten Schriften erfahren wir von einer ehemaligen Kapelle. Diese wird erstmals im Jahre 1384 auf dem Lindenhof erwähnt. Wo diese genau stand konnte bis heute nicht genau geklärt werden.


 

 


Weitere Informationen:

gelber_pfeil.gif (69 Byte)
Bestattungs- und Friedhofamt der Stadt Zürich, Zürich
 

 

 

Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
 

 

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt