Objekt
Adresse

Einstiger Friedhof "Unterstrasse"
Langmauer- / Weinbergstrasse
 
erbaut 1855
Fläche 7'570 m2 geschlossen 1880
Quartier(e) Unterstrass Stadtkreis 6 geräumt 1917
   
Abbildung
Bildtext Der ehemalige Friedhof der Gemeinde Unterstrass um das Jahr 1900.
Bildquelle Ausschnitt aus dem Stadtplan aus dem Jahre 1900
   
Text
Der ehemalige Friedhof der Gemeinde Unterstrass

Der 1855 eröffnete Friedhof der Gemeinde Unterstrass wurde bereits im Jahre 1880 wieder geschlossen und 1917 abgeräumt. Die Fläche des ehemaligen Gottesackers ist fast zur Gänze noch als freies Wiesland beim Quartierhaus zwischen der Weinbergstrasse und der Langmauerstrasse 7 erhalten geblieben.

Meiner Vermutung nach wollte man den Friedhof, eventuell auch aus Platzgründen, eher an die Grenze der Gemeinde Unterstrass verlegen. Für mich gäbe dies insofern einen Zusammenhang, da 1880 der Friedhof an der Weinberg- / Langmauerstrasse geschlossen wurde, gleichzeitig aber auf dem Milchbuck ein neuer Friedhof der Gemeinde Unterstrass eröffnet worden ist.

 

       
Abbildung
Bildtext Der alte Friedhof von Unterstrass beim Kreisgebäude
Bildquelle Zürcher Wochen-Chronik vom 20. Juni 1914
       
Links zum
Thema
Bestattungs- und Friedhofamt der Stadt Zürich, Zürich
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt