Objekt
Adresse

Einstiger Friedhof "Wipkingen"
Wipkingerplatz

 
erbaut 1601
Fläche 1'670 m2 geschlossen 1897
Quartier(e) Wipkingen Stadtkreis 10 geräumt 1918
   
Abbildung
Bildtext Die alte Kirche und der ehemalige Friedhof Wipkingen um das Jahr 1900.
Bildquelle Ausschnitt aus dem Stadtplan aus dem Jahre 1900
   
Text
Der ehemalige Friedhof der Gemeinde Wipkingen

Den Überlieferungen nach wurde der Kirchhof im Jahre 1601 erstellt. Eine Abdankungshalle gab es nicht dafür aber befand sich beim Gottesacker die alte Kirche von Wipkingen. Die letzte Beerdigung eines Wipkingers erfolgte im Jahre 1896 bevor er ein Jahr später geschlossen und 1918 geräumt wurde.

Der letzte Pfarrer an der alten Kirche Wipkingen war Pfarrer Otto Roth (1872-1911). Vom alten Kirchlein und dem ehemaligen Wipkinger Friedhof sieht man heute nichts mehr. An deren Stelle stehen heute die Liegenschaften Nr.1, 3, 4, und 5 am heutigen Wipkingerplatz.

 

       
Abbildung
Bildtext Alte Kirche von Wipkingen von 1851.
Bildquelle Nach einer Zeichnung in den Sammlungen der Zürcher Stadtbibliothek / Zürcher Wochen-Chronik vom 6. Mai 1916
   
Abbildung
Bildtext Die alte Kirche von Wipkingen war bis ins Jahr 1909 in Gebrauch.
Bildquelle Zürcher Wochen-Chronik vom 6. Mai 1916
   
Text
Strassen, Wege, Promenaden (historische Meldungen)

Durch Strassenbauten wird ein Streifen des ausser Gebrauch gesetzten Friedhofes Wipkingen in Anspruch genommen, infolgedessen 20 Leichen, deren Namen im Tagblatt publiziert wurden, ausgegraben und an anderer Stelle bestattet werden müssen.

Quelle. Zürcher Wochen-Chronik vom 27. Juli 1901

 

       
Links zum
Thema
Bestattungs- und Friedhofamt der Stadt Zürich, Zürich
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt