Objekt
Adresse

Einstiger Friedhof "zum Kreuz"
Kreuzplatz

erbaut 1611
Fläche 840 m2 geschlossen 1839
Quartier(e) Hottingen Stadtkreis 7 geräumt 1871

 

Die alte Kreuzkirche am Kreuzlatz mit Friedhof im Jahre 1838. Rechts davon das erste Postbüro mit Schild an welche auch durch die Postkutschenlinie Zürich - Maur bedient wurde.
(Bild: Federzeichnung von J.J.Speerli, Graphische Sammlung der Zentralbibliothek Zürich, Zürich)

 

Der grosse Rat von Zürich veranlasste in den Pestjahren 1611 den Bau einer Filialkirche mit Friedhof für die drei ehemaligen Gemeinden Hirslanden, Hottingen und Riesbach. Als Standort wählte man "das Käppeli" beim Kreuz am Klosbach. Ziemlich genau dem Standort der heutigen Tramwartehalle am Kreuzplatz.

Das Dienstleistungsangebot dieser Filialkirche beschränkte sich auf die Unterrichtung der sonntäglichen Kinderlehre (eingeführt im Jahre 1629) sowie das Abhalten einer Diensttagspredigt (1640) und später auch einer Samstagspredigt (ab 1653). Die übrigen Kirchengeschäfte wie Abdankungen, Trauungen etc. blieben der Mutterkirche vorbhalten.

Obwohl die angeschlossenen Gemeinden des Sprengels immer grösser wurden konnte erst im Jahre 1729 die Kirche am Kreuzplatz vergrössert und renoviert werden. Hierzu gibt es noch eine interessante Aufzeichnung in den Chroniken nachzulessen in der Chronik Neumünster: "Die Ausgaben im Betrag von 1730 Pfund wurden grösstenteils durch den Verkauf von Kirchenstühlen gedeckt, welche 1345 Pfund ertrugen. Bisher waren alle Sitze frei gewesen."
 


Die Neumünsterkirche mit ehemaligem Friedhof:
(Bild: Photothek Friedhof- und Bestattungsamt der Stadt Zürich, Zürich)

 

1836 beschloss man in der Pfarrei zu Neumünster den Bau einer neuen Kirche auf dem "Zelglihügel bei Riesbach". Diese Kirche wurde auch bereits drei Jahre später eingeweiht und ihrem Zwecke übergeben. Es handelt sich dabei um die heutige Neumünsterkirche an der Neumünsterstrasse beim Hegibachplatz. Mit der Inbetriebnahme der neuen Kirche wurde die alte Kirche am Kreuzplatz zum Abbruch freigegeben.

 


Der ehemalige Standort der alten Kreuzkirche war ziemlich Deckungsgleich mit dem Standort
der heutigen Tramwartehalle am Kreuzplatz. Wie dies auch die Pläne von 1836/1862 belegen können.
(Bild: Bauplan des Kreuzplatzes von 1836/1862, Original: Baugeschichtliches Archiv, Zürich)

 

 

 


Weitere Informationen:

gelber_pfeil.gif (69 Byte)
Bestattungs- und Friedhofamt der Stadt Zürich, Zürich
 

 

 

Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
 

 

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt