Objekt /
Adresse

Der alte Friedhof Höngg
Am Wettingertobel 38

 
erbaut 15. Jahrhundert
Hausname Kirchhof Höngg Abbruch -
Quartier(e) Höngg Stadtkreis 6 Fläche 8'970 m2
       
Abbildung
Bildtext Luftbild, Teilansicht, Kirche, Friedhof Höngg, April 1964
Bildquelle Aufnahme: Hans Krebs / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Text Der alte Friedhof von Höngg

Erste Erwähnungen dieses alten Friedhofes führen uns zurück bis ins 15. Jahrhundert. Die Friedhofanlage ist heute noch in Betrieb, auch wenn hier heutzutage noch sehr selten Beerdigungen stattfinden, und wenn, dann meist in bestehenden Familiengräbern. Grund dafür ist, dass mit der ständigen Anwachsen der Stadtquartiere und deren Bevölkerung aus Platzgründen ein neuer Standort gesucht werden musste. Und auch die Erweiterung im Jahre 1935 stiess an ihre Grenzen.

Im Gebiet des Hönggerberges wurde man dann fündig und begann dort 1948 mit dem Bau des neuen Friedhofs Hönggerberg. Auch auf dieser Friedhofsanlage lassen sich noch viele schöne alte hölzerne Grabmäler bewundern. Auch das alte "Gebeinhaus" ist am Wettingertobel noch erhalten.

Der idyllische und kleine Friedhof von Höngg thront oberhalb eines prächtigen Weinberges ob der Europabrücke bei der alten reformierten Kirche von Höngg. Der Friedhof ist eigentlich in zwei Teile unterteilt. Im älteren Teil findet sich heute ein wunderschön hergerichtetes Grabmalmuseum unter freiem Himmel, mit historischen Grabmälern. Der Besucher scheint sich für ein paar Minuten in die gute alte Zeit zurück versetzt.

Unter anderem fand im Friedhof Höngg auch der 1923 verstorbene ehemalige Gemeindepräsident von Höngg (1900-1923), Paul Zweifel (1872-1923), seine ewige Ruhe. 1898 gründete er zusammen mit seinem Bruder Emil Zweifel (1874-1938) die noch heute in Höngg ansässige Weinhandlung Zweifel

 

   
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   
Links zum
Thema
Bestattungs- und Friedhofamt der Stadt Zürich, Zürich
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt