Objekt /
Adresse

Lagergebäude
Aemtlerstrasse 203

 
erbaut .
Hausname - Abbruch -
Quartier(e) Wiedikon Stadtkreis 3 PLZ 8003
   
Text 17. Dezember 2003
Gewerbeliegenschaft: Vom Gewerbehaus zur Beratungsstelle

Für die Instandsetzung des über 100 Jahre alten Gewerbehauses Aemtlerstrasse 203 hat der Stadtrat gebundene Ausgaben von 1,68 Millionen Franken bewilligt. Für den gleichzeitig vorgesehenen Ausbau für die Zwecke des Sozialdepartements und die Übertragung der Liegenschaft inkl. Remise vom Finanz- in das Verwaltungsvermögen hat er im Weiteren einen Objektkredit von 1,98 Millionen Franken genehmigt.

Lange Jahre diente die Liegenschaft einem Möbelhaus als Produktions-, Lager- und Verkaufsstätte. Nach dessen Auszug fanden vorübergehend verschiedene städtische und private Nutzungen im Gebäude Platz. Dieses soll nun neu für Einrichtungen des Sozialdepartements genutzt werden (Amt für Soziale Einrichtungen und Ergänzender Arbeitsmarkt), welches dort ein Arbeitsintegrationsprogramm sowie eine Anlauf- und Beratungsstelle für sozial randständige Menschen einrichten wird.

Nebst den zwingend erforderlichen baulichen und betrieblichen Sanierungsmassnahmen sind insbesondere Anpassungen des ehemaligen Gewerbehauses an die künftige Nutzung vorzunehmen.

Die Bauarbeiten beginnen Ende April 2004 und sollten im Oktober abgeschlossen sein.

Quelle: Medienmitteilung der Stadt Zürich vom 17. Dezember 2003

 

       
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   

 

Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt