Name
Der Albisgütliweg
 
benannt 1997
benannt
nach
Der Weg führt uns von der Saalsporthalle dem Wald entlang ins Albisgütli. StrNr 27 2057
Quelle StRB
Kreis 3

Planfeld

K16

Quartier(e) Wiedikon PLZ Fussweg / Waldweg
   
   
Beginn bei Moosgutstrasse Quartier Wiedikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei Gänzilooweg Quartier Wiedikon
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Der Albisgüetliweg

 

       
Abbildung
Bildtext Schützenstand Albisgütli bei der Tramendstation um das Jahr 1900
Bildquelle Ansichtskarte
   
Zusatztext Die ehemalige Tamboureneiche im Albisgüetli

Die 20 Meter hohe Stieleiche über der Allmend Brunau war gestern (Anm: am Montag, 23. Juli 2012)auseinandergebrochen. Eine Expertise hatte heute ergeben, dass die sogenannte «Tamboureneiche» so instabil war, dass sie umzustürzen drohte. Zur Sicherheit von Passantinnen und Passanten wurde der Baum heute um 13 Uhr gefällt.

Am vergangenen Montag war die «Tamboureneiche» auseinandergebrochen. Dabei wurde niemand verletzt. Eine Expertise der Baumpflegerin hatte ergeben, dass die Stammansätze durch Ermüdungsrisse schon so stark beeinträchtigt waren, dass die Eiche nicht mehr stabil stand. Auch ein starker Rückschnitt hätte die Eiche nicht ausreichend stabilisiert, was ein zu grosses Restrisiko bedeutet hätte. Darum wurde sie heute gefällt.

An der gleichen Stelle wird im kommenden Jahr eine neue Eiche gepflanzt.
Um die Tamboureneiche genannte Stieleiche (Quercus robur) ranken sich verschiedene Gerüchte und Geschichten. Die eine besagt, unter dem Baum sei Gericht gesprochen worden, einer anderen zufolge haben die Tambouren früher hier geübt, woher die Eiche auch ihren Namen habe. Ihr Alter ist nicht genau bekannt, es liegt irgendwo zwischen zwei- und vierhundert Jahren. Fest steht aber, dass es sich mit einem Umfang von über 6 m und einer Höhe von etwa 20 m um die mächtigste Eiche weit und breit handelte. Die Tambouren-Eiche stand beim Albisgüetliweg oberhalb der Saalsporthalle.

Quelle: Medienmitteilung Grün Stadt Zürich vom 24. Juli 2012

 

       
Abbildung
Bildtext Die Tamboureneiche ist am Montag, 23. Juli 2012 auseinandergebrochen.
Bildquelle Medienmitteilung der Stadt Zürich vom 24. Juli 2012
   
Abbildung
Bildtext Die Tamboureneiche war nicht mehr stabil und drohte umzustürzen.
Bildquelle Medienmitteilung der Stadt Zürich vom 24. Juli 2012
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt