Name
Die Althoosstrasse
 
benannt 1898
benannt
nach
Flurname "Althusen" (bei den alten Häusern).
Erstmaliger Erwähnung um das Jahr 1415.
StrNr 50 .
Quelle Kartei Stadtarchiv
Kreis 11

Planfeld

L6

Quartier(e) Affoltern PLZ 8046
   
   
Beginn bei Käferholzstrasse 256 Quartier Affoltern
verläuft über   Quartier  
Ende bei Rebhüsliweg Quartier Affoltern
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Der Flurname "Althusen"

Der Flurname "Althusen" wurde erstmals um das Jahr 1415 erwähnt und bedeutet so viel wie "bei den alten Häusern". Er überdauerte bis ins 16. Jahrhundert und wurde dann durch die beiden Schreibformen "Althosen" und "Althos" ersetzt. Warum aber dieser Wechsel stattgefunden hat kann heute nicht genau nachvollzogen werden. Oder hatte man schon früher ab und zu Probleme beim Handschriften lesen ? Und wurde so versehentlich ein "u" für ein "o" gehalten ?

 

       
Abbildung
Bildtext Der Beginn der Althoosstrasse bei der Haltestelle "Althoos" zwischen der Käferholzstrasse Nr.261 und 263.
Aufnahme vom 30. Dezember 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt