Name
Die Ankerstrasse
 
benannt 1878
benannt
nach
Ziemlich sicher dürfen wir davon ausgehen, dass die Benennung direkten Bezug nimmt auf den Anker im Quartierwappen von Aussersihl. StrNr 83 .
Quelle Grb AU
Kreis 4

Planfeld

L12

Quartier(e) Aussersihl PLZ 8004
   
   
Beginn bei Zweierstrasse 56 Quartier Aussersihl
verläuft über   Quartier  
Ende bei Zeughaus- / Hohlstrasse Quartier Aussersihl
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Die Ankerstrasse

 

       
Abbildung
Bildtext Wir blicken durch die Zweierstrasse, in der Bildmitte das Wohnhaus Ankerstrasse 6 / Zweierstrasse 58, linkerhand das Wohnhaus Elisabethenstrasse 3 und rechterhand das Ende der Baumgartnerstrasse. Aufnahme vom 26. Juli 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Das Kino Plaza an der Ecke Ankerstrasse / Badenerstrasse 109.
Aufnahme vom 26. Juli 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Ausblick vom Bezirksgebäude auf die Fortsetzung der Kanzleistrasse an der Kreuzung mit der hier quer verlaufenden Ankerstrasse auf Höhe Nr.65. Aufnahme vom 26. Juli 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Das Volkshaus beim Helvetiaplatz an der Ecke Ankerstrasse / Stauffacherstrasse 56-60.
Aufnahme vom 26. Juli 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Verkehrsunfall an der Ecke Bäckerstrasse - Ankerstrasse vom 2. Mai 1937.
Bildquelle Bilder des Erkennungsdienstes der Stadtpolizei Zürich im Stadtarchiv Zürich - © Stadtarchiv Zürich
Die Verwendung dieses Bildes erfolgt mit der freundlichen Bewilligung des Stadtarchivs vom 3.8.2010.
Jegliche Weiternutzung und Weitergabe ohne Genehmigung des Stadtarchivs ist untersagt.
   
Abbildung
Bildtext Die Zeughausapotheke an der Ankerstrasse 241 (nach rechts verlaufend) an der Kreuzung Zeughausstrasse / Kanonengasse um das Jahr 1900. Die Apotheke war damals auch noch beschriftet als Sanitäts-Geschäft sowie als Pharmacie francaise und als Pharmacia italiana. Inhaber war der Apotheker H. J. Brand.
Bildquelle Ansichtskarte
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt