Objekt /
Adresse

Das Landarzthaus "Krone"
Badenerstrasse 705

 
erbaut 1827
Hausname "Krone" Abbruch -
Quartier(e) Altstetten Stadtkreis 9 PLZ 8048
       
Abbildung
Bildtext Das Haus "Krone" an der Badenerstrasse 705 im Januar 2004
Bildquelle Medienmitteilung des Stadtrates von Zürich
   
Text Der Stadtrat hat die Krone in Altstetten unter Schutz gestellt. Die beiden Gebäude an der Badenerstrasse 705 erfüllen seiner Meinung nach die Anforderungen der „wichtigen Zeugenschaft“. Die Krone ist das einzige überlieferte Landarzthaus in der Stadt.

Die Gebäude sind seit 1986 im Inventar der kunst- und kulturhistorischen Schutzobjekte. Weil im Hof ein Neubau geplant ist, sind sie nun unter Schutz gestellt worden. Die private Bauherrschaft will den Bedarf an Wohn- und Büroräumen decken. Trotzdem soll die Krone samt Nebengebäude die Vergangenheit des Quartiers Altstetten auch künftig dokumentieren.

Die Krone wurde im Jahr 1827 vom Landarzt Conrad Studer am damaligen Rand des Dorfkerns Oberaltstetten erbaut. Typisch sind die klassizistisch-biedermeierliche Fassadengestaltung des Hauptgebäudes und die Mansardendächer des Haupt- und Ökonomiegebäudes. Sie gaben damals den Neubauten einen herrschaftlichen Charakter und hoben diese von den üblichen Bauernhäusern des Dorfs ab.

Die Krone Altstetten ist das einzige überlieferte Landarzthaus in der Stadt Zürich. Gleichzeitig ist sie auch eine Gastwirtschaft, denn Conrad Studer führte neben der Arztpraxis eine Weinschenke. Es galt als heilsam, den Patienten, die man zur Ader liess, ein Glas Wein zu servieren. Im Nebengebäude brachte der Arzt Pferd und Wagen unter. Die beiden Gebäude an der Badenerstrasse 705 sind von hoher siedlungs-, sozial- und wirtschaftsgeschichtlicher Bedeutung und enthalten wertvolle Holzkonstruktionen.

(Medienmitteilung Stadtrat Zürich vom 14. Januar 2004)




 

       
Abbildung
Bildtext Die Gaststube des unter Denkmalschutz gestellten Hauses "Krone" im Januar 2004
Bildquelle Medienmitteilung des Stadtrates von Zürich
       
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   


 

Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt