Name
Die Ballonstrasse
 
benannt 2006
benannt
nach
Bemannte Ballonfahrt. In der Nähe des Gaswerkes fanden diverse Ballonfahrtwettbewerbe statt. StrNr 2395 137
Quelle StRB
Kreis 9

Planfeld

F 9

Quartier(e) Altstetten PLZ 8048
   
   
Beginn bei Stadtgrenze zu Schlieren Quartier Altstetten
verläuft über   Quartier  
Ende bei südöstlich als Sackgasse Quartier Altstetten
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Die Ballonstrasse

Mein allererster Gedanke war, dass sich hier irgendwo in der Nähe einst eine Ballonfabrik befand. Im Laufe der Zeit merkte ich aber, dass ich mich mehr um das Thema bemannte Ballonfahrten kümmern muss. Und siehe da, ich wurde fündig.

Im Jahre 1909 zog ein grosser internationaler Anlass zehntausende von Besuchern auf das ehemalige Gaswerk von Schlieren. Das Gordon-Bennet-Ballonfahren. Auf dem ehemaligen Gaswerkareal, wo sich die heutige Ballonstrasse auch befindet, startete aber auch der bekannte Luftfahrtpionier Eduard Spelterini seine letzte Ballonfahrt mit Passagieren.

Am 16. September 1926 startete der aus dem sankt gallischen Bazenheid stammende Eduard Spelterini (1852-1931), mit richtigem Namen eigentlich Eduard Schweizer, den Ballon. Doch war für den mittlerweile älteren Herrn die Anstrengung zu gross. Noch während der Fahrt wurde er ohnmächtig und verlor die Kontrolle über sein Luftfahrzeug.

Glück im Unglück strandete der Ballonkorb im österreichischen Vorarlberg auf fast 2000 m Höhe an den Felsen des Hohen Islers.

 

       
Abbildung
Bildtext Luftbild, Internationale Ballon-Freundschaftsfahrt Letzigrund im Jahre 1958
Bildquelle Aufnahme: Björn Eric Lindroos / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt