Name
Die Baslerstrasse
 
benannt 1954
benannt
nach
Kanton und Stadt "Basel".
Als freundschaftliche Geste um die guten Beziehungen zwischen dem Kanton sowie der Stadt Basel und Zürich zu untermauern.
StrNr 163 395
Quelle StRB
Kreis 4 / 9

Planfeld

G10-H11

Quartier(e) Aussersihl PLZ 8004 (Nr.: 2-15; 5)
Altstetten 8048 (Nr.: 29-147; 30-148)
   
Beginn bei Herdernstrasse 59 Quartier Aussersihl
verläuft über   Quartier  
Ende bei Altstetterstrasse 121 Quartier Altstetten
       
frühere
Namen
Bäckerstrasse (Teilstück zwischen Herdern- und Hardgutstrasse) Jahr sicher schon 1932 - 1954
   
   
   
       
Zusatztext

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Zusatztext Als der Anfang der Baslerstrasse noch Bäckerstrasse hiess

Konsultiert man ältere Pläne um das Jahre 1932 und früher so stellt man zwangsläufig fest, dass es die Stauffacherstrasse bereits seit 1893 gab, diese aber bereits am Helvetiaplatz endete. Das Teilstück zwischen Helvetiaplatz und Bullingerplatz war 1932 schon gebaut, wurde aber als Fortsetzung der Bäckerstrasse gezählt. Ebenso

Ähnliches widerfuhr den Strassenabschnitten zwischen Bullingerplatz und Hardstrasse, heutiges Teilstück der Bullingerstrasse, und zwischen Herdern- und Hardgutstrasse, dem Anfangsstück der heutigen Baslerstrasse. Das Teilstück der heutigen Bullingerstrasse zwischen Hard- und Herdernstrasse war erst projektiert, wäre aber auch als Bäckerstrasse vorgesehen gewesen.

Ein wenig Aufklärung verhilft uns das Strassenverzeichnis von 1932. Hier wird die Bäckerstrasse nämlich wie folgt umschrieben: "Bäckerstrasse (teils projektiert) im Kreis 4 beginnt an der Badenerstrasse 18 und endet an der Grenze zu Altstetten". Nach dem Umbau des Helvetiaplatzes im Jahre 1952 dürfte sich dann die uns heute gewohnte Strassensituation ergeben haben. Die Bullingerstrasse wurde 1954 als solche benannt und die Stauffacherstrasse bis zum Bullingerplatz verlängert.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt