Objekt /
Adresse

Das Villengebäude
Bellerivestrasse 10
(ehem. Bahnhofstrasse 30)
 
erbaut 1870 / 1911 (Wiederaufbau)
Hausname Villa Windegg Abbruch 1910 Bahnhofstrasse
Quartier(e) Riesbach Stadtkreis 8 PLZ 8008
       
Abbildung
Bildtext Villa Windegg an der Ecke Mainaustrasse - Bellerivestrasse beim Utoquai.
Bildquelle Zürcher Wochen-Chronik aus dem Jahre 1917
       
Text Häuser und Liegenschaften

Die bekannte, früher an der Bahnhofstrasse gelegene Villa der Familie Schwarzenbach, das "Windegg", die einem Zuge der modernen Zeit weichend, dort dem stattlichen Neubau des Seidenhauses Adolf Grieder (Bahnhofstrasse 30) hat Platz machen müssen, erhebt sich jetzt in alter Gestalt auf neuem Grund im Bellerive-Quartier am Uto-Quai und bildet nun eine Zierde dieses Stadtteils.

Wir bringen unseren Lesern das von reichen Traditionen erfüllte Gebäude, in dem so manche angesehne und berühmte Persönlichkeit Zürich und des Schweizerlandes aus- und eingegangen ist, mit zwei guten Aufnahmen seines jetzigen Standortes als ein Stück neues "Alt-Zürich" und für manchen eine Stätte schöner Erinnerungen wieder einmal vor Augen.

Quelle: Zürcher Wochen-Chronik vom 30. März 1912

 

       
Abbildung
Bildtext Die Villa Windegg vom Seefelquai aus gesehen, wie sie sich heute auch noch darstellt.
Bildquelle Zürcher Wochen-Chronik aus dem Jahre 1917
       
Text Die ehemalige Villa von der Bahnhofstrasse im Seefeld

Das markante Villengebäude das heute als Geschäftshaus genutzt wird dürfte sicherlich jedem regelmässigen Besucher des Seefelds bekannt vorkommen. Was Viele jedoch nicht wissen, dass dieses Gebäude ursprünglich an der Bahnhofstrasse 30 stand und dort 1870, als eines der ersten Bauten an der Bahnhofstrasse überhaupt, durch Hans Conrad Escher-Bodmer erbaut wurde.

Der Bau wurde 1910 sorgfältig abgetragen um dem Bau des geplanten Seidenhauses von Adolf Grieder an der Bahnhofstrasse 30 / In Gassen 28 Platz zu machen. Die Stein für Stein abgetragene Villa wurde durch die Baumfirma Locher & Cie. 1911 am neuen Standort an der Bellerivestrasse 10 wiederum aufgebaut. Unter Berücksichtigung der damals zu Verfügung stehenden Mittel und Techniken eine beachtliche Leistung die auch eine kleine Sensation darstellte.

Eine ähnliche Aktion wiederholte sich übrigens im Jahre 1914 mit dem 1729 erstellten Patrizierwohnhaus "Brunnenhof" an der einstigen Bahnhofstrasse 32, welches wir seit 1914 an der Steinhaldenstrasse 73 bewundern dürfen.

 

       
Abbildung
Bildtext Die ehemalige Villa Windegg an der Bahnhofstrasse 30, heute Standort des Modehauses Grieder. Die Villa Windegg wurde im Jahre Stein für Stein abgetragen und an der Bellerivestrasse 10 wieder aufgebaut, wo sie heute noch steht. Auf dem Bild sieht man übrigens auch den noch heute bestehenden Juno-Brunnen am heutigen Züghusplatz beim Paradeplatz.
Bildquelle Ansichtskarte 1909 gelaufen.
   
Abbildung
Bildtext Wo sich heute das Seidenhaus Grieder an der Bahnhofstrasse 30 befindet, stand einst die Villa Windegg.
Bildquelle Ausschnitt Stadtplan der Stadt Zürich um das Jahr 1900
       
Abbildung
Bildtext Die Bellerivestrasse 10 und 8 im Seefeld mit der rechts davon beginnenden Florastrasse.
Aufnahme vom Sechseläutensonntag 18. April 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt