Name
Die Bergheimstrasse
 
benannt 1908
benannt
nach
Die "Baugenossenschaft Bergheim" war einst die Grundeigentümerin. StrNr 197 1552
Quelle StRB
Kreis 7

Planfeld

R15

Quartier(e) Hirslanden PLZ 8032
   
   
Beginn bei Witikonerstrasse 84 Quartier Hirslanden
verläuft über   Quartier  
Ende bei südöstlich als Sackgasse Quartier Hirslanden
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Die neue Zürcher Wohnkolonie "Bergheim"

Man fährt im Tram Nr.2 bis zur Kapfstrasse. Ein paar tüchtige Schritte die Berglehne hinan, und wir befinden uns in der Kolonie Bergheim. Lehrer und Beamte, die des Wohnens im Miethaus überdrüssig waren und sich nach einem eigenen Heim an freier, sonniger Lage sehnten, haben sich zu einer Interessen-Gemeinschaft zusammengeschlossen, um die Erfüllung ihrer Wünsche auf möglichst wirtschaftlicher Grundlage durchzuführen.

Gemeinsam wurde das nötige Land angekauft und ein tüchtiger Architekt für dessen einheitliche Bebauung bestellt. Und als es ans Bauen ging, wurden die Lieferungen gemeinschaftlich vergeben, und die Arbeiten auch. Die Vorteile, die ein solches Verfahren für den Einzelnen hat, liegen auf der Hand. Es war ein kluges, gut berechnetes Unternehmen. Und deshalb hat der Volksmund gar so unrecht nicht, wenn er die neue Bergheim-Kolonie den "gescheiten Winkel" nennen!

Das Zürichseehaus, wie es sich aus den natürlichen Gesetzen der Vernunft heraus entwickelt und in jahrhundertelanger Ueberlieferung bewährt hat, diente ihnen als Vorbild. Fein durchdacht ist die Gruppierung der Häuser im Bergheim. Alle Gebäude sind nach der Sonne orientiert. Kein Haus steht so vor dem andern, dass es ihm Licht und Aussicht nimmt

Quelle: Ausschnitte aus der Zürcher Wochen-Chronik vom 29. April 1911

 

       
Abbildung
Bildtext Bergheim in Zürich. Moderne Häusergruppen mit vorbildlicher Anpassung an das Gelände. Alte Zürcher Bauformen, wie das Zeltdach und die breiten Dachausbauten sind originell verwendet worden.
Bildquelle Zürcher Wochenchronik vom 3. Mai 1913 (Guner)
   
Zusatztext Die Bergheimstrasse

 

       
Abbildung
Bildtext Bergheim in Zürich. Moderne Häusergruppen mit vorbildlicher Anpassung an das Gelände. Alte Zürcher Bauformen, wie das Zeltdach und die breiten Dachausbauten sind originell verwendet worden.
Bildquelle Zürcher Wochenchronik vom 29. April 1911
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt