Name
Der Biberlinweg
 
benannt 1997
benannt
nach
Die ehemalige "Biberlinsburg".
In der Nähe der ehemaligen Biberlinsburg im
Adlisberger Wald.
StrNr 217 2057
Quelle StRB
Kreis 7

Planfeld

R14

Quartier(e) Hirslanden PLZ Waldweg
   
   
Beginn bei Degenriedstrasse 135 Quartier Hirslanden
verläuft über   Quartier  
Ende bei Sonnberghölzliweg (Anm: südwestlich davon) Quartier Hirslanden
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Die ehemalige Biberlinsburg

Über diese ehemalige Burganlage gibt es leider sehr wenige Überlieferungen. So soll es sich angeblich auch weniger um eine herkömmliche Burg gehandelt haben als vielmehr um einen erhöht angelegten Landsitz. Von hier aus hatte man einen schönen Rundblick. Im Laufe der Zeit haben allerdings die Bäume den Ausblick stark eingegrenzt.

Der normale Wanderer würde an dieser Stelle bestimmt nie ein solches Gebäude vermutet haben. So deuten auch keine Ruinen mehr auf den ehemaligen Bau hin. Das Fundament des Mauerwerkes muss man vermutlich unter den Wurzeln der Bäume begraben wissen.
An dieser Stelle findet man Ruhe und Stille sanft begleitet vom Plätschern des Degenriedbächlis. Nur ab und zu wird diese Ruhe durchbrochen von Kinderrufen die vom nahegelegenen Spielplatz Degenried her stammen.

Über die eigentlichen Erbauer der Burg weiss man zu berichten, dass es sich um das einstige wohlhabende Geschlecht der Biberli gehandelt hat. Sie nutzten die Biberlinsburg als ihren Stammsitz. Zugleich besass aber diese Familie auch in der Altstadt um das Jahr 1300 den Glentnerturm (bei der Rosengasse) und ein zusätzliches Wohnhaus. Der Familienname der Biberli ist im 14. Jahrhundert ausgestorben.

Die Familie selber zählte zwar zu den Zürcher Ratsherrengeschlechtern nicht aber zu den eigentlichen ritterbürtigen Familien dieser Zeit. Seit dem 18. Jahrhundert taucht dann der Name Biberlinsburg in den alten Dokumenten auf. Doch gleichzeitig scheiden sich auch die Meinungen ob es sich hierbei wirklich um diese gemeinte Burganlage handelt. So wurden auch schon Stimmen laut, dass es sich hierbei um einen alten Wachtturm ausserhalb der Stadtmauern von Zürich gehandelt haben muss.

 

       
Abbildung
Bildtext Auf dem ehemaligen Burgstandort selber befindet sich heute eine Feuerstelle. Sehr wahrscheinlich schon viele Anlässe dürften auf diesem Burghügel stattgefunden haben ohne zu wissen was sich einst auf diesem Grund befand.
Bildquelle Archiv Dürst, Zürich (Aufnahme vom 1. Oktober 2005)
   
Zusatztext Der Biberlinweg

 

       
Abbildung
Bildtext An der Kreuzung des geradeaus verlaufenden Biberlinweges und des kreuzenden
Sonnenberghoelzliweges. Auch für eine kleine Rast bestens gerüstet. Aufnahme vom 14. August 2008.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Südwestlich des Sonnenberghölzliweges endet hier beim Rastplatz der Biberlinweg.
Aufnahme vom 19. Dezember 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
Die Biberlinsburg - alt-zueri.ch
Dicke Mauern, Burg Biberlinsburg
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt