Name
Der Bullingerhof
 
benannt 1930
benannt
nach
Heinrich Bullinger (1504-1575).
Leiter der Zürcher Kirche nach Zwinglis Tod.
StrNr 326 2119
Quelle StRB
Kreis 4

Planfeld

J11-K12

Quartier(e) Aussersihl PLZ 8004
   
   
Beginn bei Bullinger- / Hardstrasse Quartier Aussersihl
verläuft über   Quartier  
Ende bei Agnes- / Zypressenstrasse Quartier Aussersihl
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Nach dem ersten Weltkrieg herrschte in Zürich akute Wohnungsnot. Um der drohenden Spekulation zuvorzukommen, engagierte sich die Stadt Zürich für den kommunalen und genossenschaftlichen Wohnungsbau. Unter dem Einfluss sozialreformerischer Ideen wurde die Wohnkolonie Bullingerhof realisiert.

Mit den Wohnbauten, Gemeinschafts-Einrichtungen und volksparkähnlicher Grünanlage bietet das Ensemble einen hohen Wohn- und Erholungswert. Ein umlaufender, von Platanen begleiteter Weg trennt die grosse Rasenspielfläche von den Bauten. 1981 wurde ein Abenteuerspielplatz in das Rasencarré eingefügt.

Projektbeschrieb: Grün Stadt Zürich

 

       
Abbildung  
Bildtext Die Grünanlage Bullingerhof im Jahre 2003.
Bildquelle Grün Stadt Zürich
   
Zusatztext Heinrich Bullinger wurde am 18. Juli 1504 in Bremgarten geboren und starb am 17. September 1575 in Zürich.

Er besuchte die Grundschule in Bremgarten (AG) und später die Lateinschule in Emmerich am Niederrhein. Von 1519-1522 studierte er an der Universität zu Köln. In dieser Zeit wandte er sich von der römischen Kirche ab.

Von 1523-1529 amtete er in der Schweiz als Lehrer in der Klosterschule von Kappel am Albis wo er zum Anhänger Huldrich Zwinglis wurde. Dessen Nachfolger er auch am 9. Dezember 1531 wurde, nachdem Zwingli am 11.10.1531 in der Schlacht von Kappel gefallen war.

Ein Denkmal zu Ehren Bullingers finden wir noch heute am Grosmünster, erschaffen wurde es vom Künstler Bänninger.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt