Name
Die Dreikönigstrasse

 
benannt 1877
benannt
nach
Ehemalige Dreikönigenkapelle an der Seestrasse.
Diese Kapelle gab der ehemaligen Gemeinde Enge
(seit 1893 Stadtquartier) auch die Bezeichnung "Wacht zu den Drei Königen".
StrNr 407 367
Quelle StRB
Kreis 2

Planfeld

b4/5; M14

Quartier(e) Enge PLZ 8002
   
   
Beginn bei Dreikönigbrücke Quartier Altstadt links d. L.
verläuft über   Quartier  
Ende bei Alfred-Escher-Strasse 5 Quartier Enge
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext Die ehemalige Dreikönigskapelle

Die Dreikönigskapelle wurde im Jahre 1361 erstmals erwähnt. Sie hatten ihren Standort am Platze des heutigen Bahnhof Enge an der Seestrasse. Diese Kapelle gab der ehemaligen Gemeinde Enge (seit 1893 Stadtquartier) auch die Bezeichnung "Wacht zu den Drei Königen".

Der Kirchengeschichte können wir entnehmen, dass um das Jahr 1164 angeblichen Gebeine der Heiligen Drei Könige in einem feierlichen Zug von Mailand nach Köln übersiedelt wurden. Der Zug machte einen Zwischenhalt im Zürcher Fraumünster. Später wurde daher eine neuerbaute Kapelle dem Schutz der drei Könige aus dem Osten unterstellt.

Gemäss den Überlieferungen wurde die Kapelle im Jahre 1525 profaniert (profaniert stammt übrigens vom lateinischen Wort "profanare" und wird sinngemäss übersetzt mit entweihen, heute brauchen wir mehrheitlich das Wort "profan" für den Ausdruck des alltäglichen, weltlichen resp. unkirchlichen) und 1890 abgebrochen. Das zugehörige Bet- und Schulhaus (1776 erbaut) wurde neun Jahre später, nämlich 1899 abgerissen.

 

       
Abbildung
Bildtext In Anlehnung an die ehemalige Dreikönigenkapelle finden wir die drei Könige nicht nur im Wappen der ehemaligen Gemeinde Enge sondern auch im Zunftwappen der am 6. Februar 1897 gegründeten Zunft zu den drei Königen.
Bildquelle Zunft zu den drei Königen, Zürich
   
Zusatztext Die Dreikönigstrasse

 
       
Abbildung
Bildtext Luftbild, Teilansicht, Dreikönigsgasse, Schanzengrabenpromenade, 19. Juni 1990
Bildquelle Aufnahme: Dieter Enz - Comet  / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Blick vom Ende der Börsenstrasse auf die Dreikönigbrücke und die dahinter beginnende
Dreikönigstrasse. Aufnahme vom 14. November 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Zwischen der Dreikönigstrasse 6 und 8 blicken wir auf das Schlussstück der Glärnischstrasse.
Aufnahme vom 14. November 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Am Bleicherweg 47 beginnt hier die Alfred-Escher-Strasse, dahinter mündet links das Ende der Dreikönigstrasse ein. Aufnahme vom 22. August 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
Zunft zu den drei Königen, Zürich
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt