Name
Die Eglistrasse

 
benannt 1917
benannt
nach
Pfarrer Prof. Emil Egli (1848-1908).
Amtete als Pfarrer in Aussersihl und war Professor für Kirchengeschichte an der Universität Zürich.
StrNr 433 1990
Quelle StRB
Kreis 4

Planfeld

J11

Quartier(e) Aussersihl PLZ 8004
   
   
Beginn bei Hohlstrasse 319 Quartier Aussersihl
verläuft über   Quartier  
Ende bei Eichbühlstrasse 43 Quartier Aussersihl
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext Pfarrer Prof. Emil Egli (1848-1908)

Amtete als Pfarrer in Aussersihl und war Professor für Kirchengeschichte an der Universität Zürich. An der Universität Zürich war Pfarrer Professor Emil Egli von 1893 bis 1908 für die Kirchengeschichte tätig. Er gilt als Erforscher der schweizerischen Reformationsgeschichte.

 

       
Abbildung
Bildtext Zwischen der Hohlstrasse 319 und 333 blicken wir hier in den Anfang der Eglistrasse mit Nr.2 dem "Eglihof".
Aufnahme vom 28. Februar 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Luftbild, Teilansicht, Wohnblöcke Eichbühlstrasse, Hohlstrasse, Eglistrasse, Aussersihl, 19. Oktober 1995.
Bildquelle Aufnahme: Dieter Enz - Comet  / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Zusatztext Strassen, Wege, Promenaden (historische Meldungen)

Der Stadtrat hat verschiedene neue Strassennamen geschaffen. Dass die bisherige Freyastrasse den Namen Eglistrasse erhalten hat, ist recht. Wie kommt man aber dazu, der bisherigen Blatterstrasse im Seefeld den Namen einer griechischen Göttin zu geben? Der Gemeinderat Riesbach hat den Namen Blatterstrasse geschaffen, weil ein tüchtiger Riesbacher, Herr Gemeinderat Konrad Blatter, diese Strasse und die daran befindlichen Häuser erstellt hat.

Dass die von der Bahnhofstrasse zum Talacker führende neue Quartierstrasse in Peterstrasse und die von dieser gegen die Pelikanstrasse abzweigende Verbindungsstrasse in Nüschelerstrasse umgetauscht worden ist, darf wohl begrüsst werden.

Quelle: Zürcher Wochenchronik vom 19. November 1910

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt