Name
Der ehemalige Erika-Mann-Weg

 
benannt 1996-2011
benannt
nach
Erika Mann (1905-1969).
Deutsche Kabarettistin, Schriftstellerin und Journalistin, Tochter von Thomas Mann.
StrNr 485 471
Quelle StRB
Kreis 11

Planfeld

N6

Quartier(e) Oerlikon PLZ 8050
   
   
Beginn bei Ricarda-Huch-Strasse Quartier Oerlikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei Birchstrasse Quartier Oerlikon
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext Erika Mann (1905-1969)

Deutsche Kabarettistin, Schriftstellerin und Journalistin, Tochter von Thomas Mann. Als Kabarettistin war Erika Mann im deutschen Cabaret Pfeffermühle aktiv. Seit dem Jahre 1952 lebte sie bei ihren Eltern im zürcherischen Erlenbach und Kilchberg.

Nach dem Tode ihres Vaters Thomas Mann im Jahre 1955, übergab die Erbengemeinschaft den literarischen Nachlass und weitere wertvolle Stücke an die Eidgenössische Technische Hochschule in Zürich. Darunter befand sich auch die letzte Ausstattung von Thomas Manns Arbeitszimmer. Viele dieser kulturellen Schätze sind auch heute noch im Thomas Mann Archiv, welches von der ETH gegründet wurde, an der Schönbergstrasse 15 zu bestaunen.

 

       
Abbildung
Bildtext Thomas und Erika Mann am 1. Juli 1955 in Amsterdam.
Bildquelle Aufnahme: unbekannt / Comet Photo AG / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Zusatztext Der ehemalige Erika-Mann-Weg

Dem 1996 als "Erika-Mann-Weg" benannten Privatweg wurde per 29. Oktober 2011 der Status Privat aufgehoben und neu öffentlich gemacht. Gleichzeitig erfolgte die Umbenennung von "Erika-Mann-Weg" in "Erika-Mann-Strasse". Der ehemalige Weg ist physisch gesehen also noch existent, wurde aber zur Strasse befördert.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Links zum
Thema
Thomas Mann Archiv an der Eidgenössischen Technischen Hochschule, Zürich
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt