Name
Die Fellenbergstrasse

 
benannt 1896
benannt
nach
Philipp Emanuel von Fellenberg (1771-1844).
Berner Pädagoge und Politiker, gründete in Hofwil bei Münchenbuchsee verschiedene Erziehungsanstalten.
StrNr 527 1427
Quelle StRB
Kreis 9

Planfeld

G12

Quartier(e) Wiedikon PLZ 8047
Albisrieden  
   
Beginn bei Gutstrasse 161 Quartier Wiedikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei Albisriederstrasse 321 Quartier Albisrieden
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext Die Fellenbergstrasse

Manch ein Besucher der Fellenbergstrasse dürfte sich auch schon einmal Gedanken gemacht haben, warum der Strassenanfang bereits mit dreistelligen Hausnummern (Nr.153) beginnt und verzweifelt nach den niedrigen Hausnummern Ausschau gehalten haben. Das führt uns zurück in die Zeit als die Fellenbergstrasse noch bei der Birmensdorferstrasse begann.

 

       
Abbildung
Bildtext Blick aus dem Anfang der Fellenbergstrasse auf die quer verlaufende Gutstrasse im Bereich der Hausnummern 162, 160, 158 - 150 - 152, 148.
Bildquelle Ansichtskarte gelaufen 1955
   
Abbildung
Bildtext Auf der Höhe Albisriederstrasse Nr.321 endet hier rechterhand die Fellenbergstrasse, bei der
gleichnamigen Tramhaltestelle Fellenbergstrasse. Aufnahme vom 26. September 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Als es noch zwei Fellenbergstrassen gab

Interessante Informationen zur Entwicklung der Fellenbergstrasse finden wir in den Strassenverzeichnissen aus den Jahren 1919 und 1932. So verläuft die Fellenbergstrasse im Jahre 1919 noch von der Friesenbergstrasse bis nordwestlich über die Birmensdorferstrasse. Im Verzeichnis von 1932 wird der, teils erst projektierte und noch nicht realisierte, Strassenverlauf hingegen schon umschrieben von der Friesenbergstrasse bis hin zur Grenze nach Albisrieden.

Diese beiden ehemaligen Teile der ursprünglichen Fellenbergstrasse auf Stadtgebiet kennen wir seit 1933 besser unter der Bezeichnung Höfliweg (Teilstück Friesenbergstrasse-Birmensdorferstrasse) und die im Anfangs- und Schlussbereich leicht verlegte Gutstrasse (Teilstück Birmensdorfer- bis Albisriederstrasse.

Aber auch in der ehemaligen eigenständigen und angrenzenden Gemeinde Albisrieden gab es eine Strasse mit dem Namen "Fellenberg". Die heutige Fellenbergstrasse entspricht übrigens in ihrem Verlauf genau dieser ursprünglichen Albisriedener Fellenbergstrasse, die auf dem Gemeindegebiet von Albisrieden bereits damals zwischen Im Gut (Stadtgrenze) und der Albisriederstrasse verlief.

 

       
Abbildung
Bildtext Markante Strassenänderungen zwischen Friedhof Sihlfeld und Albisrieden aus der Zeit vor der 2. Eingemeindung
Bildquelle Ausschnitt aus dem Stadt- und Verkehrsplan von Zürich aus dem Jahre 1932
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt