Name
Die Friesenberghalde

 
benannt 1967
benannt
nach
Hofname "Friesenberg".
Steht in direkter Verbindung mit der Burg Friesenberg.
StrNr 592 2994
Quelle StRB
Kreis 3

Planfeld

H15

Quartier(e) Wiedikon PLZ 8055
   
   
Beginn bei Friesenbergstrasse 240 Quartier Wiedikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei nordwestlich als Sackgasse Quartier Wiedikon
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext Die Friesenburg

Von der ehemaligen Burg Friesenberg stehen heute nur noch einzelne Mauerteile. Im 13. Jahrhundert belebte noch das Rittergeschlecht De Vriesenberch die Burg auf der Goldbrunnegg, am Fusse des Üetlibergs. Erste Erwähnung der Burg bereits im Jahre 1210 als "Friesenbuch", gebildet aus dem altdeutschen Personennamen Friesco. In einer Urkunde aus dem Jahre 1257 wird der Inhaber des Wiediker Meieramtes, ein Jakob Mulner, als Ritter de Vriesenberch genannt.

In den Jahren 1925 bis 1930 versuche man die Ruine freizulegen und einzelne Elemente zu rekonstruieren. Leider wurde dabei mehr zerstört als für die Nachwelt erhalten. Seit 1902 gehört die Ruine und der zugehörige Platz übrigens der Stadt Zürich.

 

       
Abbildung
Bildtext Friesenberg mit Utolehm und Bodenwulst, aufgenommen im September 1933.
Bildquelle Aufnahme: W. Lüdi / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Zusatztext Die Friesenberghalde

 

       
Abbildung
Bildtext Auf der Höhe der Friesenbergstrasse Nr.240 beginnt hier rechterhand die Friesenberghalde.
Aufnahme vom 1. August 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick von der Friesenberghalde auf die heutige Baustelle "Grünmatt" wo vorher die
Häuser der Baumhaldenstrasse standen. Aufnahme vom 1. August 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick von der Friesenberghalde auf die heutige Baustelle "Grünmatt" wo vorher die Häuser der Baumhaldenstrasse standen. Unmittelbar vorne standen die Hausnummern 33,31,29,27. In der Mitte hinter dem Kran die Häuser 32,30,28 und 26. Ganz hinten noch stehend die Häuser der Grünmattstrasse 33,31,29 und 27. Aufnahme vom 1. August 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick von der Friesenberghalde über die heutige Baustelle "Grünmatt" wo vorher die Häuser der Baumhaldenstrasse standen. Im Hintergrund stehen hier noch die Häuser an der Grünmattstrasse 11-17. Aufnahme vom 1. August 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt