Name
Der Gagliardiweg
 
benannt 1949
benannt
nach
Prof. Ernst Gagliardi (1882-1940).
Historiker und Professor für neuere Geschichte an der
Universität Zürich von 1919 bis 1940.
StrNr 617 852
Quelle StRB
Kreis 11

Planfeld

O7

Quartier(e) Oerlikon PLZ 8050
   
   
Beginn bei Allenmoosstrasse 142 Quartier Oerlikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei Schwamendingenstrasse 42 Quartier Oerlikon
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Prof. Ernst Gagliardi (1882-1940)

Ernst Gagliardi wurde am 7. Januar 1882 in Zürich geboren und wurde später in den Jahren 1919 bis 1940 Historiker und Professor für neuere Geschichte an der Universität Zürich. Am 22. Oktober 1938 erhielt Ernst Gagliardi den 8. Preis der Martin-Bodmer-Stiftung für einen Gottried-Keller-Preis. Sein Werk "Geschichte der Schweiz - von den Anfängen bis zur Gegenwart" wurde mit 6000 Franken honoriert. Er verstarb am 22. Januar 1949 ebenfalls in Zürich.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
       
Zusatztext Der Gagliardiweg

Das ausgerechnet eine Strasse in Oerlikon ihm zu Ehren benannt wurde liegt daran, dass Ernst Gagliardi während Jahren in diesem Quartier wohnhaft gewesen war.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt