Name
Der Gloriasteig
 
benannt 1900
benannt
nach
Es wird vermutet, dass der Name von einem Hausnamen stammt dem der weibliche Vornamen "Gloria" verliehen wurde. StrNr 686 1115
Quelle StRB
Kreis 7

Planfeld

P12

Quartier(e) Fluntern PLZ 8044
   
   
Beginn bei Nägelistrasse 4 Quartier Fluntern
verläuft über   Quartier  
Ende bei Gloriastrasse 68 Quartier Fluntern
       
frühere
Namen
Nägelisteig Jahr vor 1900
   
   
   
       
Zusatztext Zum Namen Gloriasteig

Ich persönlich vermute noch einen anderen Aspekt. Der obere Gloriasteig führt uns von der Gloriastrasse direkt zur neuen Kirche Fluntern, die 1920 durch den damaligen Stadtarchitekten Karl Moser erbaut wurde. Der obere Gloriasteig erhielt seinen Namen zwei Jahre später, nämlich 1922.

Die Gloriastrasse führt uns von der Rämistrasse bis zur Ecke Zürichbergstrasse / Vorderberg wo wir auf die 1763 erbaute alte Kirche Fluntern stossen. Könnte hier nicht in beiden Fällen ein Bezug zur himmlischen Glorie (lateinisch gloria = Ehre, Ruhm) gegeben sein, und das die Strasse diesem Umstand ihren Namen zu verdanken hat ?

 

       
Abbildung
Bildtext Der Zugang zum Gloriasteig von der Nägelistrasse her. Aufnahme vom 2. Januar 2006.
Bildquelle Archiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Zum ehemaligen Namen Nägelisteig

Per Zufall bin ich auf einem alten Stadtplan um 1900 noch auf den vorhergehenden Namen dieses Steiges gestossen. Er hiess Nägelisteig, da er die Gloriastrasse mit der Nägelistrasse verband. Der Grund der Umbenennung ist mir derzeit noch nicht bekannt.

 

       
Abbildung
Bildtext Der ehemalige Nägelisteig vor der Umbenennung in Gloriasteig.
Bildquelle Ursprüngliche Bildquelle Stadtplan von 1900 (© Stadt Zürich)
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt